Nextcloud Hub II (23.0.3) webdav und Windows 10

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit nextcloud 23.0.3 und webdav mit windows 10.
Per Mac kann ich problemlos auf webdav zugreifen.
Wenn ich das Laufwerk mit Windows verbinde kommt immer die Meldung
image

Der Webclientdienst läuft.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das ans Laufen bekomme?

TIA
.h

mir ist fast so, dass es schon immer schwierig war, webdav-laufwerke unter windows zu verbinden.
Ich hatte mal vor Jahren eine freemium-Lösung gefunden: rai-drive.
Vielleicht gibt’s das noch und vielleicht ist auch noch free… ? Probiers doch mal.

Das ist übrigens kein NC-Problem sondern offenbar eines von Kleinweich, die sich die eine oder andere Freiheit in Sachen Implementierung von Standards nehmen.

danke für den tipp, raidrive kannte ich nicht.
raidrive funktioniert. man muss allerdings die url komplett eintragen.

1 Like

Ergänzend möchte ich noch sagen, dass RaiDrive in der Standard-Edition immer noch kostenlos ist und bei mir unter Windows 10 einwandfrei und zuverlässig läuft. Mittlerweile blendet RaiDrive auch Werbung ein, jedoch nur innerhalb der App. Und die läuft ja nach der Einrichtung ohnehin nur noch im Hintergrund.

1 Like