Nextcloud Hub 3 (25.0.0) - oft die Handbremse an... ich werde verrückt

Hallo zusammen,

ich habe über mein Docker-Compose Setup auch Nextcloud upgedatet.
Ich benutze ein Debian 11, falls das als Info wichtig ist.
Nun habe ich die Version die Version Nextcloud Hub 3 (25.0.0) nach dem Update auf meinem Rechner.

Seit kurzem hat meine Nexcloud Umgebung die “Handbremse” angezogen.
Die Bedienung stockt sehr. Wenn mich neu einloggen möchte, gebe ich die Domain meiner Nextcloud Seite ein - dann passiert erstmal 20-25 Sekunden gar nichts. Plötzlich kommt dann der Login Screen.
Wenn ich mich dann einlogge geht alles ganz schnell.
Wenn ich mich dann innerhalb der Application bewege, geht es teilweise schnell an manchen Elementen und bei anderen Elementen, dauert es dann wieder ewig… Aber wenn man langegenug wartet kommt die “Seite”…

Ich werde verrückt und finde keine Lösung…
Wäre Euch sehr dankbar, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte.

LG
Logol01

Meine NC in docker-compose ist nach ugrade auf NC25 auch langsamer als NC24, aber definitiv nicht soo schlecht wie du beschreibst… versuche eventuell zusätzliche Apps zu deaktivieren… danach schaue dir die Server performance an - CPU, RAM, disk…

Wie gesagt mein NC24 hat über Nacht auf NC25 upgedatet.
Am nächsten Tag hatte ich einige Fehler
z.B. Bei einigen Spalten in der Datenbank fehlt eine Konvertierung in big int.

  • file_metadata.id
    Zudem hat mein Dashboard die Icons nicht mehr angezeit - sie waren aber da. Ich habe das Design in der Farbe verändert, dann konnte ich die Icons wieder sehen.

Hab dann einige Dinge gemacht wie z.B.

docker exec --user root nextcloud php config/www/nextcloud/occ db:convert-filecache-bigint --no-interaction

Hab die Installation aber nach dem Update auf NC25 nicht mehr ohne “Probleme” ans laufen bekommen.

Ich habe letzte Nacht dann in den “sauren Apfel” gebissen und meine komplette NC neu mit neuer Datenbank hochgezogen.

Jetzt läuft es wieder…

Man merkt aber schon, dass die NC25 noch nicht wirklich “fertig” ist.
Da überlappen manche Menüpunkte und manche Button sind nicht aktiv und gehen nur, wenn man “Enter” klickt…

War sehr ärgerlich - aber jetzt läufts schon…

DANKE zumindest fürs “mitdenken”

1 Like