Nextcloud Hetzner / Magentacloud / Office Server

Hallo zusammen,

ich bin aktuell mit meiner Nextcloud bei Hetzner, doch seit dem OnlyOffice nicht mehr kostenfrei zu nutzen ist, überlege ich zu wechseln.

Ich habe noch ein paar Fragen und ich glaube, ihr könnt mir dabei gut helfen.

1. MagentaCloud:
    Was sind die Nachteile im Vergleich zu Hetzner?
    Kann ich eine Domain bei MagentaCloud einbinden? Oder eine Weiterleitung aktivieren?

2. Hetzner
    Kann man nur einen Document Server für OnlyOffice oder Collabora Online kaufen, den ich bei Hetzner einbinden kann?

3. Alternative zu MagentaCloud?
    Ich benötige ca. 100 GB inklusive Office, für den Preis rund um MagentaCloud

Wäre super, wenn Ihr mir Tipps geben könntet.

Gruß
crasher

Schon das gelesen?

2 Likes

Installation und Konfiguration von Nextcloud Office ht tp s : //community.hetzner.com/tutorials/install-and-configure-nextcloud-collabora-online/de

Vielen Dank euch beiden.

Ich hätte vllt. noch dazu sagen müssen, dass ich Nextcloud über deren StorageShare nutze und keinen eigenen Server mit Nextcloud habe.

Welche Mindestanforderungen müsste der Server für Collabora haben?

Ja, das habe mir gedacht und Dir deswegen diese Anleitung gesendet.

Wieviele User hast Du denn auf Deiner NC?

Die Office nutzen, einen :slight_smile:

• Geht es mit dem?:
    Linux V-Server
    vCores: 1vCore
    Storage: 10GB
    RAM: 1GB

Schon gelesen: System requirements for Collabora Online

Oder hier https://mautic.collaboraoffice.com/asset/60:collabora-online-technical-information-pdf (Seite 7)

Ich möchte ehrlich sein. Wenn du schon eine Managed Nextcloud verwendest, dann solltest du dir ein Angebot besorgen, wo Collabora Online mit angeboten wird wenn du es benötigst. Ob Hetzner das in irgendeinem Paket ermöglicht, weiß ich nicht.

Z. B. IONOS bietet Nextcloud mit Collabora hier an. Wie Collabora dann wirklich funktioniert, weiß ich nicht.
Auch gibt es hier was von Wolkesicher. Wolkesicher nutzt wahrscheinlich den CODE-Server wie es aktuell auch beim Demo ist.

War ich das nicht? :wink:

1 Like

Doch. Natürlich. Ich wollte es nur etwas bestärken. :coffee: