Nextcloud für gemeinsames Fotoalbum geeignet?

Hi!

Ich habe eine ganz allgemeine Frage zu Nextcloud. Ich bin total neu und kenne NC nicht. Und daher frage ich mal hier, was ihr so meint.

Und zwar möchte ich wissen, ob sich NC übehaupt für meinen Anwendungsfall eignet oder nicht so.

Wir sind eine private Gruppe von Freunden und möchten nach unserem Urlaub gerne unsere Fotos, die jeder für sich auf seinem Handy geknipst hat, einfach der Gruppe zur Vefügung stellen, sodaß die anderen die Fotos aller angucken und bei Gefallen für sich herunterladen können. Heißt also, eine abgeschlosse Gruppe von Leuten, die ich alle kenne, soll Zugriff auf NC bekommen, dort soll jeder Fotos in jeweils einen eigenen Ordner mit seinem Namen hochladen können (um ein bißchen Ordnung zu halten). Aber alle anderen Nutzer der Gruppe sollen jeden der Ordner auch anschauen/öffnen können (idealerweise “nur Lesen”).

Ich habe Webspace bei einem Anbeiter und dort kann man Nextcloud Server installieren. Das wäre also nicht das Problem.

  • Läßt sich also so ein Szenario mit NC realisieren?
  • Kann jeder die Fotos dann auch mit einer Voransicht oder so angucken oder sieht man nur Dateilistings?
  • Und gibt es für Android- und Apple-Handys Upload-Apps?

Würde sagen: ja, ja, ja

Hallo @gkcwu
und willkommen im Benutzerforum der Nextcloudcommunity.

ja… du machst zB einen Ordner, auf den alle zugreifen können, legst pro Benutzer einen Unterordner an mit dessen Namen… und lässt die Fotos automatisch in den jeweiligen Benutzerordner hochladen (stellst du in der NC-App ein, die es für iOS und Android kostenlos gibt)

jeder sieht die Fotos als Thumbnail (ich glaube, es gibt sogar eine Einstellung, wo man die Größe festlegen kann… das geht dann allerdings nur in der config.php und zählt für alle.

ja, s. o.

@gkcwu
Natürlich kannst du das alles machen. Nextcloud kannst du dir hier anschauen:

https://try.nextcloud.com
Benutzername wird dir zugeordnet, 16 Zeichen oder so
Passwort ist: demo
Nextcloud-Server: demo1.nextcloud.com oder demo2.nextcloud.com
Account wird nach 60 Minuten gelöscht.

Eigentlich wäre es sinnvoller, wenn sich jeder selbst um seinen Speicher kümmert. So gibt es kostenlose Nextcloud-Provider (Managed Nextcloud), wo es z. B. 1 GB, 3 GB, 8 GB oder auch 10 GB für umsonst gibt. Du kannst ja mal danach suchen.

Die Ordner (mit den Bildern) kann man über öffentliche Links, öffentliche Links mit Passwort oder auch per Nextcloud-Benutzer über Nextclouds hinweg teilen.

Eigentlich ist es keine gute Idee Nextcloud auf einen Webspace zu installieren. Auch solltest du das Nextcloud-Hosting nicht übernehmen, wenn du davon wenig Ahnung hast.

Natürlich kannst du behaupten, dass du durch den Webspace die Kontrolle über die Daten hast. Aber am Ende läuft dein Webspace auch nur bei einem Provider ähnlich einem Nextcloud-Provider. Es macht gar keinen Unterschied. Nur die Performance des Nextcloud-Providers wird wohl weit besser sein. Auch kümmert er sich um die Konfiguration und das Update der Nextcloud-Software. Vielleicht bietet dir dein Webspace-Provider ja auch eine Managed Nextcloud an.