Nextcloud findet wiederholt den server nicht

Liebe Nutzer des deutschen Subforums.

Leider habe ich in letzter Zeit immer wieder das Problem, das Nextcloud den server nicht findet, Daten bei mir nicht abgerufen werden können, Links die ich dem Kunden schicke nicht gefunden werden können: „Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden“.
Die Nextcloudapp läuft bei mir auf dem iPad und iPhone schon seid ein paar Jahren und ich versuche mal Eure fragen zu beantworten - aber ganz ehrlich ich habe keine Ahnung.

  • Bei welchen Anbieter? Was für ein Server? v-server, shared, root, usw. Oder Lokal?
    Wenn Owncube mit Anbieter gemeint ist?
  • Auf welcher Hardware? PC, Raspberry PI, Banana, NAS usw…
    Keine Ahnung???
  • Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme
    IPad OS 16.6.1
  • Nextcloud Version: Nextcloud Liquid for IOS 4864 - Nextcloudserver 23012
  • PHP Version: ?
  • Welche Datenbank? MySql,Engine X (Nginx),MariaDB usw… ?
  • Apache version, ?
  • Läuft NC in Docker,Snap oder VM ?
  • Netzwerk Aufgliederung: zb. Router>Switch>PI> ?
  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Wenn ja von was? Nein
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System?
    Ja - versteh ich aber nicht. Bsp: NSLocalizedDescription=Zeitüberschreitung bei der Anforderung., NSErrorFailingURLStringKey=
    NSErrorFailingURLKey=https://cloud.owncube.com
    /, _kCFStreamErrorDomainKey=4}))
    2023-09-05 13:34:54 Network response request: https://cloud.owncube.com/remote.php/dav/files/. /, result: failure(Alamofire.AFError.sessionTaskFailed(error: Error Domain=NSURLErrorDomain Code=-1001 “Zeitüberschreitung bei der Anforderung.” UserInfo={_kCFStreamErrorCodeKey=-2102, NSUnderlyingError=0x147e071d0 {Error Domain=kCFErrorDomainCFNetwork Code=-1001 “(null)” UserInfo={_kCFStreamErrorCodeKey=-2102, _kCFStreamErrorDomainKey=4}}, _NSURLErrorFailingURLSessionTaskErrorKey=LocalDataTask .<18>, _NSURLErrorRelatedURLSessionTaskErrorKey=(
    “LocalDataTask .<18>”
  • Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten?
    Ich kann keine Daten abrufen, Kunden von mir können die links die ich an sie versendet habe nicht öffnen etc.

Sorry das ich so wenig dazu sagen kann.

Vielen dank

Hallo Liebe Community,

Eine Ergänzung habe ich noch,
Im Büro rufe ich Nextcloud über ein Internes Netzwerk ab, die Konfiguration kenne ich nicht - es ist ein Mehrparteien Büro - allerdings habe ich dasselbe Problem zuhause in meinen eigenen 4-Wände auch.

Vielen Dank

hallo @Liane_Hoder willkommen im Forum :handshake:

Generell emfehle ich dir dein System kennenzulernen (auch wenn man Sachen “outsourced” sollte man grundlegendes Verständnis “intern” haben). Das hilft um Probleme einzuordnen.

owncube.com ist ein Provider der (gemangte) Nextcloud anbietet. Es scheint nicht gut um die Verfügbarkeit zu stehen, denn ich konnte eben https://cloud.owncube.com auch nicht erreichen… man kann sich nicht mal für der Test registrieren… Bitte wende dich an den Support des Providers.

1 Like

Hallo @wwe ,

10000 Dank, tatsächlich stellt Owncube sein System um, ich konnte mein Tiket platzieren und hoffe auf baldige Lösung.

Sicher hast Du recht - als ein-Frau Unternehmen war ich allerdings froh das mein Mann sich der technischen Dinge angenommen hat - dieser ist nun nicht erreichbar und ich ratlos.

Danke für den schnellen und unkomplizierten Support.
Viele Grüße
Liane

Achtung: OwnCube scheint gerade einen Daten-GAU hinter sich zu haben, siehe auch entsprechende Bewertungen bei Bewertungen zu OwnCube | Lesen Sie Kundenbewertungen zu www.owncube.com.

Ich würde mich nach anderen Anbietern umschauen …

2 Likes

Vielen Dank für die kompetente Hilfe,

Eine Frage habe ich noch - ich hoffe das ist OK.
Owncube hat mir jetzt angeboten die Daten (was sie finden können) in einen anderen Account zu migrieren. Ich habe mir heute einen neuen Anbieter gesucht der auch Nextcloudpartner ist. Wie bekommt man denn jetzt die Daten vom alten Anbieter zum Neuen ???

100000 Dank
Liane

es gibt viele Wege die Daten von einem NC Account auf den anderen zu migrieren - je nach Situation und Zugriff auf den Server (ich denke du hast nur einen Benutzer Account)… es kommt aber in erster Linie darauf an was du bekommst…

klingt nicht gerade vielversprechend… aber hilfsbereit.

  • wenn der Provider dieses Angebot ernst nimmt gib ihnen die Zugangsdaten deines neuen Account (kannst auch ein Gerätepasswort erstellen) und lass sie machen… nachdem die Migration abgeschlossen ist im neuen Account unter Persönliche Einstellungen > Sicherheit das Passwort ändern und alle aktiven Sessions trennen (und Zweiten Faktor aktivieren!)
  • ansonsten lass dir die Daten geben (als Download etc…) und lade sie selbst im neuen Account hoch.