Nextcloud Festplatte

Guten Tag zusammen!

Ich habe vor wenigen Tagen mit meinem Pi eine „eigene“ Cloud „gebaut“ und als Speicher eine 1Tb große Festplatte verwendet.

Ich habe bereits ein paar Sachen in der Cloud gespeichert.
Nun wollte ich testen, ob die Daten auf der Festplatte auch gespeichert werden, da ich es so verstanden habe.

Ich habe die Festplatte vom Pi entfernt und am PC angeschlossen, alles gut bis hierhin.
Allerdings kann ich auf keine Daten auf der Festplatte zugreifen, da zwar erkannt wird das am Pc ein Gerät angeschlossen ist , aber es wird keine Festplatte angezeigt.

Kann ich Daten, welche ich ja eigentlich auf der Festplatte sein sollten (Fungiert als Speicher für die Cloud eben) auf meinem Pc holen, wenn ich sie am Pc anschließe?

Ob du wirklich die Festplatte nutzt, kannst du an deiner Nextcloud-Konfiguration in config/config.php sehen. Gerne kannst du die hier posten. Diese sollte auf einen Mountpoint außerhalb deiner Pi-SD-Karte zeigen.

Dass du die Daten nicht siehst könnte daran liegen, dass du Windows als Client verwendest und Windows z. B. EXT4 oder BTFS nicht lesen kann. Wie hast du denn die Festplatte formatiert? Oder zeigt Windows eine leere Festplatte an? Wie ist sie formatiert laut Windows?

Hast du Zugriff zur Shell deines Pi? Während die Festplatte angeschlossen ist, poste doch mal den Eintrag config/config.php und die Ausgabe von
mount

Ich muss gestehen, ich bin blutiger Anfänger was das alles angeht.

Ich habe mich nun im Webinterface von Nextcloud eingeloggt und konnte folgendes finden:


Bin ich hier richtig?

Deine “sda1” ist btrfs und Windows kann das wahrscheinlich nicht lesen. Aber es ist auch noch sehr viel verfügbar. Kopiere mal ein paar 10MB-Dateien in deine Cloud und kontrolliere dann die Datenmenge für “sda1”. Melde dich dann wieder.

Ich habe so eben ein paar Datein hochgeladen und anscheinend wird die Festplatte nicht als Speicher genutzt, da sie immernoch genau so viel Platz verfügt.

Das ist schlecht. Kannst du mal folgende Einstellung raussuchen. Entweder in config/config.php bzw. bei NextcloudPi musst mal suchen, wo man das konfiguriert.

'datadirectory' => '/pfad/zu/den/daten',

Es gibt Anleitungen, wie man bei NextcloudPi die Daten verschiebt. Du hast doch NextcloudPI installiert, oder?

https://ownyourbits.com/nextcloudpi/#supported_systems

https://docs.nextcloudpi.com/en/how-to-install-nextcloudpi/

Ich habe mir die Image-Datei heruntergeladen und es darüber installiert.

Speicher5

Wie du siehst weichen die Verzeichnisse ab. Such wue man es umzieht.

Wenn du die Festplatte mit exFat formatierst wird es funktionieren.

Die festplatte als exfat zu formatieren ist keine gute idee, da exfat keine berechtigungen unterstützt.
Du musst in das ncp menü via https://ipadresse:4443 (user ist ncp mit dem passwort welches du ihm in der nextcloud gesetzt hast) und dort kannst du daten, datenbank und temp dateien auf die festplatte verschieben. Bei der datenbank musst du den genauen pfad eingeben, beachte hier auf jeden fall auch groß/klein schreibung
Ich empfehle alle drei zu verschieben, da das die lebenszeit der sdkarte verlängert.

Dumme Idee das System nur anzupassen, da Windows unfähig ist.

@devnull du hast recht, aber gute ideeen wären hilfreicher…

Es gibt einige Beiträge hier im Forum wie diesen: