Ok sorry wie kann ich das den überprüfen über die Konsole…
Habe noch die Version 30.0.5 installiert welche ja funktioniert…
Ok sorry wie kann ich das den überprüfen über die Konsole…
Habe noch die Version 30.0.5 installiert welche ja funktioniert…
Welcher User ist der Webserver?
Dann prüfen ob der User den Pfad lesen und schreiben darf.
Da hilft Dir jede Suchmaschine weiter.
Muss ich mal schauen hört sich schwierig an also der Befehl…
Denke aber schon weil ich über die Nextcloud ja Bilder Ordner usw. alles erstellen löschen kann.
Bei einer Serverversion deren Nachfolger vor einem Jahr raus gekommen ist mach ich mir doch erst mal keinen Kopf über die letzte Fehlermeldung.
Erst nc auf die letzte 31er Version updaten, dann ncp auf 1.56 updaten, dann nc auf 32er Version updaten, alle apps updaten und dann können wir uns weiter unterhalten. ![]()
Ja ich würd das Update über die Weboberfläche machen wollen…
Deine Entscheidung, ich ziehe die anderen Möglichkeiten vor (ncp-config oder sudo ncp-update-nc 0)
Ok ich weis auch nicht was besser wäre??
Wie muss ich vorgehen bei deiner Variante Befehle usw.?
Danke dir
Du kannst Dich per ssh in Deinen Server einloggen?
Beispiel:
georg@heka:~> ssh pi@ncp-ct100
pi@ncp-ct100's password:
Last login: Fri Mar 6 20:55:37 2026 from fd44:a43a:f10d:0:37cc:ddd7:da67:41c1
NextCloudPi LXC Container
🌐 Provided by: community-scripts ORG | GitHub: https://github.com/community-scripts/ProxmoxVE
🖥 OS: Debian GNU/Linux - Version: 12
🏠 Hostname: ncp-ct100
💡 IP Address: 192.168.2.58
pi@ncp-ct100:~$
Ja weis ich alles mache gerade mal den SSD Klone…
Wie müssen den die Befehle lauten fürs Update Schritt für Schritt?
Danke
login as:
pi@x.x.x.x.'s password:
Linux NextCloud 6.12.25+rpt-rpi-v8 #1 SMP PREEMPT Debian 1:6.12.25-1+rpt1 (2025- 04-30) aarch64
The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.
Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Thu Mar 5 08:27:21 2026 from 10.0.0.183
Wi-Fi is currently blocked by rfkill.
Use raspi-config to set the country before use.
pi@NextCloud:~ $ sudo rm /NC/data/nextcloud.log
pi@NextCloud:~ $ sudo ncc app:update --all
sudo: ncc: Befehl nicht gefunden
Da hast Du schon eine Abweichung von einer standardmäßigen ncp-Installation. Wie rakekniven schon bemerkte, hast Du uns nicht allzu erschöpfend Deine Serverinstallation erklärt. ncp-config → System → Info kann ein bißchen Licht ins Dunkle bringen.
Ok ich mache den Klone fertig und dann versuche ich die Fragen auszufüllen…
Fürs erste habe damals das anhand der Anleitung gemacht!
Da haben wir aber ein Mißverständnis, ich war ob des tags ncp des Beitrages von einer Instanz Installation mittels nextcloudpi ausgegangen. Bei Deinem Verhau kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen.
Ein Tipp. Unter nextcloudpi ist der Befehl ncc eine Abkürzung/alias
OCC/NCC Command
Hmm warum den verhau??? War mein Fehler hätte das früher sagen müssen sorry..
Bis auf den Fehler läuft es ja problemlos..
Kannst du mir vielleicht helfen?
Danke euch
Nein, das ist auch eine der besseren Anleitungen. Aber wie Du siehst, ist die “Pflege” eher herausfordernd. Du solltest vielleicht über “Paketlösungen” wie aio, snap, nextclodpi nachdenken.
Viel Glük, ![]()
Ich würde die 2 Probleme gerne lösen wenn irgendwie möglich…SSD Klone läuft noch
ich möchte mich hier kurz einklinken… obwohl alles Wesentliche schon gesagt wurde, und dir, lieber @gexle, vom Konzept des Selbst-/Homehostings eher abraten… Bzw dringend empfehlen auf Nextcloud AiO umzusteigen, das wird besser gepflegt als ncp (“ncp” in allen Ehren aber ich weiß nicht, wie lange es das noch geben wird, ich hörte schon etwas vom Nachfolger “atomic” - habe das aber nicht weiter verfolgt).
Du solltest deine NCP wie oben angegeben auf die neueste verfügbare Version updaten (manchmal erledigen sich dann Probleme von ganz allein) und die App “Migration” installieren.
Diese App führst du dann für alle User und alle Daten aus, bis du alles “gesichert” hast.
Dann - oh Schreck! - würde ich den ganzen Pi “plattmachen" und ein komplett neues OS aufspielen. Möglich ein LTS-OS.
Dann setz auf deinem Pi eine frische AiO-Version auf und folge dabei diesem Howto: How to install the Nextcloud All-in-One on Linux - Nextcloud
(ja, das ist englisch aber zB FF bietet eine automatische Übersetzung aller Seiten an, ich bin sicher, auch andere Browser haben dieses Feature).
Danach musst du deine neue NC noch einrichten… (also zB auch die User, die du bisher hattest) und dann spielst du per Migration-App (zuvor auch auf dem “neuen” NC installieren) die zuvor gesicherten Daten zurück. Dann hast du ganz viel von dem auf die neue Version “gerettet” (keine Shares, soweit ich weiß).
Mit NC AiO hast du dann eine sehr gut betreute Version, die dir ganz viel Arbeit abnimmt, du solltest sie nur immer relativ aktuell halten (es ist total leichtsinnig, veraltete Versionen am Netz zu haben! NC30 IST veraltet).
Sollte dir das alles zu kompliziert sein, dann empfehle ich dir eine so genannte managed Nextcloud zu buchen. das wird dich monatlich etwas kosten aber dann hast i.d.R. gar keinen Wartungsaufwand mehr weil der Provider sich im Hintergrund um alles kümmert und du genau den bei auftretenenden Problemen ansprechen kannst.
Hier KANN dir niemand helfen über das Maß hinaus, in dem du hier bereits Hilfe bekommen hast. Es ist nicht so, dass dir niemand helfen WILL aber die Helfer benötigen mehr Infos von dir. Die fordern diese zusätzlichen Infos nicht aus Spaß an oder weil sie dich quälen wollen sondern weil ihnen Teile der Infos möglicherweise weiterhelfen.
Nach dem bisschen, was ich hier von dir gelesen habe, wäre auch meine Empfehlung: date zunächst auf eine Version up, die noch offiziell unterstützt wird. Schön wäre mindestens NC32. Dann sieht man weiter.
Happy NC’ing
Das wird wohl das beste sein….
Meine Daten sind alle auf einer 2te SSD NC1 → externe SSD
Ein Image was ich auf die SSD per Imager installieren kann und wenn der RPI aufstartet soweit alles installiert wird bzw. dann eben gestartet würde…
So musste ich ja Bookworm oder was auch immer vorher installieren nicht und dann die Anleitung ausführen.
Die Anleitung sollte ich schaffen…..
“Am Anfang war das Wort…”
Hier ist es richtig rum, erst lesen - dann machen.
Um zu entscheiden, welchen Weg Du beschreiten willst, solltest Du doch einigermaßen über die Alternativen Bescheid wissen. Läsest Du etwas mehr, so manche Frage erübrigte sich dann.
Nextcloudpi ist einerseits ein Auslaufmodell, funktioniert mit seinen gegebenen Einschränkungen nach wie vor sehr gut.
Es wird per image Datei auf das Bootmedium geflasht, dann aktiviert, es ist eine sehr schnelle Art, einen Nextcloudserver aufzusetzen; das schöne an Deinem pi4 ist doch, man kann es fix mit einer ab 8GB großen SD-Card testen und sich damit vertraut machen und genau das empfehle ich hier - Üben.
Kannst alles vergessen wie erwartet startet der Clone nicht also mit der Clone SSD
AOMEI Backupper probiert