Nextcloud Fehlermeldung Daten von aussen erreichbar

Hallo, ich wende mich ans Forum weil ich nicht mehr weiterkomme
Meine Nextcloud Version: 29.0.4
Server Fujitsu Primergy R7
Die Nextcloud lÀuft unter Yunohost.
Seit dem Update auf 29 bekomme ich folgende Fehlermeldung die mich sehr beunruhigt.

Dein Datenverzeichnis und deine Dateien sind wahrscheinlich vom Internet aus erreichbar. Die .htaccess-Datei funktioniert nicht. Es wird dringend empfohlen, deinen Webserver dahingehend zu konfigurieren, dass das Datenverzeichnis nicht mehr vom Internet aus erreichbar ist oder dass du es aus dem Document-Root-Verzeichnis des Webservers herausverschiebst.

Was kann ich machen ? Welche HTACCESS Datei soll geprĂŒft werden, es gibt mehrere davon.
Datenverzeichnis verschieben ist mir alleine zu unsicher, Schliesslich soll die Nextcloud auch danach noch funktionieren.
Die Daten sind unter /home/yunohost.app/nextcloud/data
Nextcloud selber unter /var/www/nextcloud
In jedem Verzeichnis gibt es eine .htaccess Datei
Danke im voraus

Es hilft meistens, wenn man die Suchfunktion des Forums benutzt. Am besten natĂŒrlich mit der englischen Version der Meldung (du kannst die Sprache ja kurzfristig dafĂŒr umschalten)

→ Hier zum Beispiel ← wurde schon viel darĂŒber geschrieben.

Ich hoffe dass es dir hilft.

Viel GlĂŒck,
ernolf

Hallo ernolf,
Danke fĂŒr die Antwort.
Erstmal finde ich das solch eklatante Fehler eigentlich nicht vorkommen dĂŒrften.
Wenn die Fehlermeldung denn nicht falsch ist.
Zweitens weiss ich gar nicht ob auf dem Yunohost NGINX oder Apache fĂŒr Nextcloud zustĂ€ndig ist.
Kann man irgendwie prĂŒfen ob die Dateien wirklich fĂŒr dritte erreichbar sind ?

Naja, eklatant? Ein false Positiv ist nicht so eklatant wie ein false negative in diesem fall wÀre :wink:

Das Problem sollte → mit diesem PR ← gelöst sein.
Seit → Nextcloud 30.0.0-beta2 ← ist es enthalten. Eventuell gibt es demnĂ€chst Backports fĂŒr Nextcloud 29.

Du kannst das m.b.M.n. getrost ignorieren so lange.

Viel GlĂŒck,
ernolf