NextCloud Fehler beim Start

Hallo zusammen,

auf Rat hier im Forum meine “alte” NCP NextCloud durch eine neue Version zu ersetzen, habe ich dies nach folgender Anleitung gemacht: https://www.makeuseof.com/raspberry-pi-install-nextcloud-openmediavault-nas/
Wenn ich mir beim Start das Docker Protokoll ansehe kommt der Fehler

Laut Internet wohl ein doppelt benutzter Port 80. Kann ich so aber nicht nachvollziehen auf dieser IP Adresse…

Vieleilcht habt Ihr Rat, vielen Dank

Step 5: Change OpenMediaVault Port

By default, the OpenMediaVault runs on port 80. However, it’s recommended that you change the OpenMediaVault port to something else, such as 8090. This will make port 80 available for Nextcloud. To do this, follow these steps:

1. In OpenMediaVault, go to System > Workbench.
  2. Edit the Port as 8090 and click Save.

wurde das gemacht?

ich benuze immer den Port 8080 :smiling_face_with_three_hearts:

den OMV Port habe ich auf 81 gelegt

bereits vor 4 Jahren habe ich den gesetzt als ich noch meine NCP NextCloud installiert habe :slight_smile:
Also Port 80 sollte frei sein, zumindest auf dieser IP

Man sollte selber keine Ports im Bereich 1- 1024 vergeben
81 Unofficial TorPark onion routing
Inzwischen gibt es schon sowas wie “best practices” 8080, wäre hier ein Beispiel.

1 Like

ok, das hat jetzt aber nichts mit dem NextCloud Fehler zu tun, oder?

Also Port, wie gewünscht von OMV, auf 8090 geändert.
NextCloud Fehler bleibt leider:
image

Das denke ich auch nicht. Ich habe die Anleitung überflogen und ehrlich gesagt übersteigt es meine Fähigkeiten.
Ein Tip, mit curl den server anzusprechen ergibt oft bessere Antworten als mit einem Browser zu arbeiten.

hmmmm alles immer ein Galahma :frowning:
weiß jemand anders weiter bzw. habt ihr mir eine Anleitung für?

Hast Du denn wie in der angegebenen Beschreibiung am Ende einen nginx reverse proxy installiert? Oder arbeitet der Nextcloudcontainer mit ngnix?
Bei ersterem sagt die Fehlermeldung dann noch nichts über die Nextcloud aus.

nein soweit komme ich ja gar nicht :slight_smile:
(wobei mir nginx bis jetzt auch noch nichts sagt).
Ich habe aber die Ports freigelassen

Wobei die Portweiterleitung von intern ja egal sein sollte, erst später wenn ich von extern drauf zugreife.

Die Docker Containerversion von NCP wurde ja aufgegeben.
Dann wirst Du wohl mit einem dieser Container arbeiten.
nextcloud / docker
Lesestoff.

Gemäss der verlinkten Anleitung wird mit diesem Container gearbeitet.

Allerdings habe ich keine Erfahrung mit diesem Container, und ich habe auch OMV schon ewig nicht mehr benutzt, und als ich es benutzt habe, nur als NAS und nicht als Host für Docker Container.

Ich kann also nur sagen, dass dieser 502-Screenshot von einem nginx-Server stammt, der mit der Anfrage nichts anzufangen weiss, bzw. der Dienst, an den die Anfrage weitergeleitet werden soll damit nichts anzufangen weiss oder nicht erreichbar ist. :wink:

Ja, den wollte ich zugeordnet haben.

Da wird mir nginx als webserver gearbeitet

danke für die ganzen Tipps, ich habe es so nicht hin bekommen. Was ich jetzt gemacht habe, war folgendes:
NextCloud AIO nach folgender Anleitung installiert:
https://registry.hub.docker.com/r/nextcloud/all-in-one/
Jetzt läuft alles, vielen Dank euch.

Also leider funktioniert es immer noch nicht. Nach wenigen stunden ist ein Container auf unhealthy gewechselt :slightly_frowning_face:

"Waiting for Nextcloud to start...
Waiting for Nextcloud to start...
Connection to nextcloud-aio-nextcloud (172.19.0.8) 9000 port [tcp/*] succeeded!
INF INF INF INF INF INF INF INF ts=1726836346.8250968 INF INF INF INF INF INF INF INF ts=1726836346.8250968 msg=using config from file INF INF INF INF INF INF INF INF ts=1726836346.8250968 INF INF INF INF INF INF INF INF ts=1726836346.8250968 msg=using config from file file=/tmp/Caddyfile
[Fri Sep 20 12:45:46.830735 2024] [mpm_event:notice] [pid 57:tid 57] AH00489: Apache/2.4.62 (Unix) configured -- resuming normal operations
[Fri Sep 20 12:45:46.831114 2024] [core:notice] [pid 57:tid 57] AH00094: Command line: '/usr/local/apache2/bin/httpd -D FOREGROUND'
INF INF INF INF INF INF INF INF ts=1726836346.834844 INF INF INF INF INF INF INF INF ts=1726836346.834844 msg=adapted config to JSON INF INF INF INF INF INF INF INF ts=1726836346.834844 INF INF INF INF INF INF INF INF ts=1726836346.834844 msg=adapted config to JSON adapter=caddyfile
INF INF INF INF INF INF INF INF ts=1726836347.0624065 INF INF INF INF INF INF INF INF ts=1726836347.0624065 msg=failed to sufficiently increase receive buffer size (was: 208 kiB, wanted: 7168 kiB, got: 416 kiB). See https://github.com/quic-go/quic-go/wiki/UDP-Buffer-Sizes for details."

Dann habe ich versucht alle Container zu löschen und alles neu zu installieren, leider auch ohne Erfolg :frowning:

Ich hoffe ihr habt mir einen weiteren Rat, so macht NextCloud leider keinen Spaß.
Bzw. gebt mir eine Anleitung an die Hand, mit welcher ich das (neu) installieren kann. Vielen Dank