Nextcloud externer Speicher

Hallo Zusammen,

habe gerade Nextcloud in aktueller Version auf einem Debian Stretch installiert (Version 14.0.3)
Alles soweit konfiguriert und die ersten Daten zum Test hochgeladen.

Nun würde ich gerne per SMB/Cifs Shares von meinem Fileserver einbinden. 100 mal gemacht und ohne Probleme egal auf welchem System nur Nextcloud scheint da etwas anders zu ticken.

Anbei ein Screenshot:
Host: Die IP-Adresse des Fileserver
Share: Den freigegeben Share (probiert ohne und mit /) - geht leider aus der Doku nicht ganz hervor

Und den entsprechenden Nutzer der Berechtigung darauf hat.
Ergebnis Ein rotes Ausrufezeichen wie im Screenshot zu sehen. Von allen anderen System (auch über die Kommandozeile des Systems auf dem Nextcloud installiert ist) komme ich drauf.

Wie kann das sein? Muss irgendwas zusätzlich installiert werden. In der Doku wird geschrieben dass
das Paket smbclient wird benötigt. Das ist auch installiert.

host@DHost94:~$ sudo apt-get install smbclient
[sudo] password for host:
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
smbclient is already the newest version (2:4.5.12+dfsg-2+deb9u3).
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

Grüße

S

Finden sich im Nextcloud-Log noch irgendwelche Einträge zu dem Zeitpunkt, an dem der Share gemountet werden sollte?

Hi vielen Dank für deine Antwort. Wo genau muss ich denn da kucken. Hast du eventuell den Pfad? Sorry bin noch nicht so lange dabei und kenne mich nicht wirklich aus. Danke

LG S

Entweder in der Admin-UI unter Protokollierung, oder direkt in der Datei nextcloud.log in deinem NC-Datenverzeichnis.

Hi,

vielen Dank nochmals. Ja es wird einiges an LOG produziert anbei…öKann jemand damit etwas anfangen
Ich habe einen Ordner Test mit entsprechenden Daten angelegt. 1 Sek Später tauchte das im LOG auf

no app in context	Icewind\SMB\Exception\TimedOutException: /

/var/www/vhosts/nextcloud/apps/files_external/3rdparty/icewind/smb/src/Native/NativeState.php - line 61:

Icewind\SMB\Exception\Exception::fromMap({ 1: "Icewin ... "}, 110, "/")

/var/www/vhosts/nextcloud/apps/files_external/3rdparty/icewind/smb/src/Native/NativeState.php - line 73:

Icewind\SMB\Native\NativeState->handleError("/")

/var/www/vhosts/nextcloud/apps/files_external/3rdparty/icewind/smb/src/Native/NativeState.php - line 181:

Icewind\SMB\Native\NativeState->testResult(false, "smb://10.0.0.10/hps/")

/var/www/vhosts/nextcloud/apps/files_external/3rdparty/icewind/smb/src/Native/NativeShare.php - line 113:

Icewind\SMB\Native\NativeState->stat("smb://10.0.0.10/hps/")

/var/www/vhosts/nextcloud/apps/files_external/3rdparty/icewind/smb/src/Native/NativeShare.php - line 109:

Icewind\SMB\Native\NativeShare->getStat("/")

/var/www/vhosts/nextcloud/apps/files_external/lib/Lib/Storage/SMB.php - line 164:

Icewind\SMB\Native\NativeShare->stat("/")

/var/www/vhosts/nextcloud/apps/files_external/lib/Lib/Storage/SMB.php - line 264:

OCA\Files_External\Lib\Storage\SMB->getFileInfo("/")

/var/www/vhosts/nextcloud/lib/private/Files/Storage/Common.php - line 450:

OCA\Files_External\Lib\Storage\SMB->stat("")

/var/www/vhosts/nextcloud/apps/files_external/lib/Lib/Storage/SMB.php - line 578:

OC\Files\Storage\Common->test()

/var/www/vhosts/nextcloud/apps/files_external/lib/config.php - line 240:

OCA\Files_External\Lib\Storage\SMB->test(false, true)

/var/www/vhosts/nextcloud/apps/files_external/lib/Controller/StoragesController.php - line 256:

OC_Mount_Config::getBackendStatus("\\OCA\\File ... B", { host: "10. ... }}, false, true)

/var/www/vhosts/nextcloud/apps/files_external/lib/Controller/UserStoragesController.php - line 147:

OCA\Files_External\Controller\StoragesController->updateStorageStatus(OCA\Files_Ex ... {})

/var/www/vhosts/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php - line 166:

OCA\Files_External\Controller\UserStoragesController->create("Test", "smb", "password::password", { host: "10. ... "}, { encrypt: t ... e})

/var/www/vhosts/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php - line 99:

OC\AppFramework\Http\Dispatcher->executeController(OCA\Files_Ex ... {}, "create")

/var/www/vhosts/nextcloud/lib/private/AppFramework/App.php - line 118:

OC\AppFramework\Http\Dispatcher->dispatch(OCA\Files_Ex ... {}, "create")

/var/www/vhosts/nextcloud/lib/private/AppFramework/Routing/RouteActionHandler.php - line 47:

OC\AppFramework\App::main("OCA\\Files_ ... r", "create", OC\AppFramew ... {}, { _route: "f ... "})

OC\AppFramework\Routing\RouteActionHandler->__invoke({ _route: "f ... "})

/var/www/vhosts/nextcloud/lib/private/Route/Router.php - line 297:

call_user_func(OC\AppFramew ... {}, { _route: "f ... "})

/var/www/vhosts/nextcloud/lib/base.php - line 987:

OC\Route\Router->match("/apps/files ... s")

/var/www/vhosts/nextcloud/index.php - line 42:

OC::handleRequest()

Hallo nochmals,

sorry für die erneute Nachfrage - habe das Ganze jetzt nochmal neu aufgesetzt wieder genau dasselbe - Gleicher Fehler im LOG. Funktioniert der Externe Speicher (SMB) bei euch denn?

Bin für jeden Tipp dankbar. Viele Grüße

S

Ja, SMB als externen Speicher verwende ich schon lange und hatte bisher noch keine Probleme.

Mit dem Meldungen im Log kann zumindest ich nichts anfangen. In der Doku ist noch die Rede davon, dass man das Paket libsmbclient-php installieren soll (eigentlich sollte aber das Paket smbclient ausreichend sein) - wäre vielleicht noch einen Versuch wert.

Ansonsten würde ich mal einen Issue im GitHub-Repo von Nextcloud öffnen. Hier sind eher die Entwickler zu finden, die evtl. mit der Meldung im Log was anfangen können.

Mir fällt gerade ein: Es gibt eine App, um die SMB-Connektivität zu testen: https://apps.nextcloud.com/apps/smb_test

Hast du diese schon mal ausprobiert?