Nextcloud - Externer Speicher geht nur in EINE Richtung?

Wo befindet sich dann relativ der Ordner deines normalen Benutzers?
Wie hast du es denn eingebunden (als externen Speicher?)

1 Like

Hmm. Ich habe keine Ahnung, ich kriege auch nicht raus wie der User heisst. Er sagt immer:
Unknown user 1 “Nature-Cloud

So heisst aber mein Benutzername, ich habe nur 1 User / Admin.

Kannst du mal per FTP schauen. Da müsstest du doch die Struktur nachbauen können.

.../cloud/scanner/Sendungstracking/...
.../username/files/....

Ergänze so weit wie möglich.

1 Like

Ja also alles ist im Ordner cloud.

“scanner” ist dann der von mir angelegte Externe Speicher.
User Ordner habe ich gar nicht…?

Aber bei dem befehl sagt er immer er kennt den User “scanner” nicht…
Aber mit meinem Benutzernamen gehts halt auch nicht, selbe Meldung.

files:scan --path=“scanner/Sendungstracking

Unknown user 1 “scanner

Bei “path” wird scheinbar immer nur in data gescannt. Das ist natürlich doof für “scanner”.
Warum hast du keine normalen Benutzer? Was willst du dann mit Nextcloud?
Wo ist dein “data” hin geschoben?

Also ich möchte meine Daten, hauptsächlich die PDFs vom Scanner, auf meinem Server und von überall und möglichst vielen Geräten erreichen können. Daher habe ich Nextcloud.

Ich habe nichts verschoben, so wurde es bei mir via 1 Klick Installer direkt installiert.

Er scannt aber auch den “Scanner” Ordner, mit diesem “all” waren die Dateien dann ja da!

Ich versuche jetzt eigentlich nur noch es zu schaffen, das ich einen Befehl habe mit dem er NUR diesen Ordner scannt und nicht noch alle anderen mit…

Kannst du mal eben von der Datei config/config.php den Eintrag mit dem data-dir posten?

‘datadirectory’ => ‘/home/clients/5bc6d5c123a931df0891bec9e9008f10/cloud/.hthrsl1axsofrp.data’,

ahh!
In diesem komischen Ordner sehe ich einen Ordner mit meinem Benutzer!

Da scheint ja einiges verbogen oder nicht korrekt installiert zu sein. Du könntest mal in den Ordner schauen und den Inhalt (erste Ebene) hier posten. Da sind deine Benutzer enthalten.

Da findest du nun deine Benutzer. Vielleicht solltest du den Ordner zu “data” umbenennen und auch in der config/config.php entsprechend anpassen. Auch kannst du dich mit dem Admin oder den anderen Benutzer anmelden und echte Benutzer einrichten.

Das mit dem Rescan ist trotzdem durch. Da musst du wohl länger warten, da man es scheinbar nicht über path definieren kann. Du kannst evtl. den Path “…/scanner” mal eintragen.

Korrigiert: Ordner “…data” umbenennen zu “data” und auch config/config.php entsprechend ändern.

Okay, werde ich mal machen.
Aber Nature-Cloud ist doch mein Benutzername, warum sagt er in OCC dann trotzdem immer
Unknown user 1 “Nature-Cloud

?

Ich glaub es gibt teilweise Probleme mit Groß- und Kleinschreibung. Auch würde ich wohl persönlich kein Bindestrich verwenden.

Lege doch einen Benutzer “nature” an :wink:

Für meine Zwecke, ebenfalls “Scan auf FTP”, habe ich die Lösung gefunden: >>> Hier klicken <<<

Dort beschriebene “Möglichkeit 1” auswählen und siehe da… es geht!! Die vom Scanner per FTP hochgeladenen Dateien sind direkt auf allen Geräten über NextCloud sichtbar.

Besser sind bestimmt invasivere Lösungen über cron oder andere Clous, aber ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. So muss der PC nicht laufen, um mit dem MFP-Scanner die Dateien sofort auf jedem eingerichteten NextCloud-Gerät zu haben.

Musste dazu auch ein wenig googlen und bin dabei auch u.a. über diesen Beitrag gestolpert, der jedoch keine Lösung anbot. Daher ist es ja quasi Pflicht, meine gefundene Lösung nun auch hier weiterzugeben. Viel Spaß auch damit.

*** GELÖST ***

1 Like