Nextcloud - Externer Speicher geht nur in EINE Richtung?

Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit dem “Externen Speicher” in Nextcloud.
Ich habe einen Ort auf meinem FTP in die Nextcloud als Externen Speicher eingetragen.

Wenn ich nun direkt in Nextcloud eine neue Datei oder einen neuen Ordner in diesem Externen Speicher erstelle, klappt alles hervorragend! Der Ordner bzw. die Datei wird erstellt und angezeigt. Ich sehe die Datei auch wenn ich mit Filezilla auf den FTP gehe.

Jetzt das kuriose Problem: Wenn ich von anderen Geräten Dateien in diesen Ordner hochlade, zeigt die Nextcloud mir diese nicht an! Obwohl die Dateien auf dem Server sind, werden sie von der Nextcloud nicht angezeigt und ignoriert. Woran kann das liegen?

Ich habe z.B. eine Datei via Filezilla in den “Externen Speicher” hochgeladen. Sie ist auf dem FTP aber Nextcloud zeigt sie mir nicht an. Nicht am PC, nicht am Handy. Nirgends!

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Das die Verbindung im Prinzip funktioniert, sieht man ja daran das ich via Nextcloud problemlos Ordner / Dateien erstellen kann…

2 Likes

hatten wir darüber nicht schon mal gesprochen?

ggf musst du sudo php occ files:scan --all in deinem nc-installationsordner ausführen.

1 Like

Nein, das ist neu.
Ich hatte anfangs einfach Probleme den Externen Speicher überhaupt einzurichten. Das hat ja nun geklappt aber jetzt bekomme ich halt nur Dateien via Einbahnstrasse auf diesen Externen Speicher bzw. abrufbar.

Könntest du das mit dem Befehl genauer erklären? Sorry. Weiss da wirklich nicht genau wie das gemeint ist bzw, was ich tun muss?

Das Problem ist, dass sich Nextcloud in seiner Datenbank (MariaDB) die Verzeichnisstruktur merkt. Dieses ist nicht nur wichtig für die Anzeige, sondern auch für das Teilen von Dateien usw. Lädt man nun außerhalb von Nextcloud Dateien in diese Struktur hoch, so werden diese von Nextcloud natürlich nicht erkannt. Der Befehl durchsucht das Verzeichnis und indexiert die Dateien neu.

Dein Vorgehen ist aber grundsätzlich falsch. Wenn du die Dateien statt mit FTP mit WebDAV über Nextcloud hochlädst
https://cloud.domain.tld/remote.php/dav/files/<username>
kennt Nextcloud die Dateien und du kannst dir den Aufwand für ein Rescan sparen.

1 Like

Habe mal im Forum auch auf Englisch gesucht und den Tipp gefunden ""INotify " bei den Apps zu installieren.

Leider kommt dann aber immer folgende Fehlermeldung:

"App “INotify file watcher” cannot be installed because the following dependencies are not fulfilled: The library inotify is not available. "

Wie gesagt du solltest versuchen auf FTP zu verzichten. Du hast doch Nextcloud um Dateien hoch zu laden. Oder gibt es damit Probleme?

1 Like

Mein Scanner kann leider kein WebDAV (Brother 2700W).
Wie genau führe ich den diesen Befehl aus?

Ok Scanner könnte ein Problem sein.

WebDAV ist so genannter Webspeicher.
Du kannst ihn z. B. in Windows einbinden.
Vielleicht kannst du nach dem Scannen die Dateien dann in den Ordner schieben.
Sie werden dann automatisch hochgeladen.
Natürlich kannst du darüber auch downloaden.
Zudem gibt es eine Nextcloud-Windows-Anwendung. Vielleicht hilft dir die auch.

1 Like

Ich brauche es halt nur leider zu 99% für meinen Scanner :slight_smile:
Aber es wäre auch kein Problem für mich diesen Befehl 1x am Tag oder jede Woche auszuführen damit die Dateien auftauchen. Wenn ich nur genau wüsste wie… :slight_smile:

Und er Scanner lädt automatisch per FTP hoch oder hängt er am PC?

1 Like

Automatisch, ohne PC. Das war mir auch sehr wichtig.

Der Befehl ist:
sudo -u www-data php /var/www/html/nextcloud/occ files:scan --all

Teste ihn aus. Wenn er funktioniert kannst du ihn über Cron z. B. jede Stunde ausführen lassen.
(evtl. Pfad anpassen)

1 Like

Okay, also diesen Code packe ich in eine .php Datei und lasse es über einen Cron Job ausführen? Hab das noch nie gemacht :hushed:

Cron-Eintrag für Benutzer root:
0 * * * * sudo -u www-data php -f /var/www/html/nextcloud/occ files:scan --all

Leider weiß ich gerade nicht, wo man das genau konfiguriert.

Evtl. geht das auch für den Benutzer www-data:

0 * * * * php -f /var/www/html/nextcloud/occ files:scan --all

1 Like

Das ist nicht nur eine dumme Idee, sondern wird wohl auch nicht funktionieren. Hast du Shellzugriff zu deiner Nextcloud oder nur eine Webinstallation?

1 Like

Webinstallation

Ich habe da leider absolut keine Ahnung, habe so Befehle usw. noch nie ausgeführt und weiss damit nicht viel anzufangen. Tut mir echt leid :frowning:

Kein Shell-Zugang? Da wirst du vielleicht mal separat fragen müssen wie man dann den Scan durchführt.

1 Like

Nein diesen Zugang habe ich nicht.
Bin für alternative Vorschläge offen und hoffe jemand hat eine Idee.

Ansonsten müsste ich halt nen Umweg über meinen PC machen, das wäre möglich aber natürlich längst nicht so komfortabel.

Schau mal in deiner Nextcloud:
Einstellung -> Verwaltung -> Grundeinstellungen
Was ist da bzgl. Hintergrund-Aufgaben konfiguriert?

1 Like

Du kannst die Befehl nur ausführen, wenn du SSH-Zugriff hast. Du müsstest also statt einem FTP-Programm z. B. Putty verwenden.

1 Like