Hi,
ich benutze den Nextcloud Desktop Client Version 4.0.8 unter macOS 12.7.6 mit einer von IServ verwalteten Nextcloud (Nextcloud 31).
Seit dem 25.3.2026 funktioniert nur der Upload bei der Synchronisation nicht mehr. Der Download funktioniert weiterhin und es werden mir alle Änderungen in der Cloud von allen Nutzern angezeigt.
Beim Starten des Clients wird die Vorbereitung der Synchronisation ganz normal angezeigt, es werden die Anzahl der Dateien und deren Gesamtgröße angezeigt. Der Status bleibt allerdings bei “Syncing file 0 of 348” und “0 B of 129 MB . 0 seonds left” stehen. Nach wenigen Minuten verschwinden diese Angaben und es steht nur noch “Syncing changes” dort.
Es werden allerdings keine Fehlermeldungen angezeigt. In der Menüleiste wird in längeren Zeitabständen abwechselnd das Synchronisierungssymbol (zwei Pfeile im Kreis), ein Warnschild und ein Kreuz angezeigt. Wenn ich mit dem Cursor über das Nextcloudsymbol fahre, wird angezeigt “Preparing for sync”.
Dieses Problem tritt nur mit dieser einen (von IServ verwalteten) Nextcloud auf und nur mit dem Desktop Client. Über den Browser kann ich problemlos Dateien hochladen. Der Support von IServ ist keine Hilfe, da IServ den Desktop Client offiziell nicht unterstützt und jede Hilfe ablehnt.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen? Würde mich sehr freuen!
Vielen Dank schon einmal für das Lesen meines Textes!
PS: Leider darf ich als neues Mitglied im Forum keine Anhänge hochladen.