Nextcloud desktop client app erstmals starten

Hallo,
ich habe gerade Nextcloud auf meinem Server installiert (Ubuntu container)
Über das Web erreiche ich meine Cloud via https://nc1.koelnpub.de.
Jetzt würde ich gerne auf unseren Schulungs-Laptops (Windows 10 Notebooks) einige Ordner automatisch synchronisieren.
Mein Plan war, und ist es hoffentlich noch, dies über den Windows client zu erledigen.
Leider komme ich nicht wirklich weiter.
Ich habe also die Nextcloud-2.6.4-setup.exe herunter geladen und gestartet.

Ich habe im 1. Installer Fenster den Haken vor “Integration in Windows-Explorer” gelassen
Nach dem Abschluss der Installation wurde ich aufgefordert mich entweder bei einem Anbieter zu registrieren oder mich anzumelden.
Anmelden --> Serveradresse eingeben --> “https://nc1.koelnpub.de” --> Weiter
Browserfenster Bitte Anmelden, bevor du…
Klick auf Anmelde-Button -->
Statt des Login-Fensters erscheint sofort die Aufforderung (Button) “Zugriff gewähren”
Drücke ich den Button dreht die Uhr endlos.

Meinen Reverse-Proxy container erreiche ich über die portfreigaben 80 und 443 im Router.
Dieser leitet den Request der “nc1” Subdomain an den Nextcloud container.

Stelle ich mich einfach zu blöd an?
Ist meine Herangehensweise falsch?
Muss/Kann ich irgendwo händisch eine Konfiguration mit den Login-Daten anpassen?

Danke
Gunter

Hallo Gunter,
an und für sich sollte das funktionieren, wie du es dir vorgestellt hast. Den Client einzurichten ist eig. kein großes Problem und sollte so funktionieren, wie von dir beschrieben. Dass du nicht nach Login-Daten für Nextcloud im Browser gefragt wurdest liegt vermutlich daran, dass im Browser bereits eine gültige Session vorhanden war. Warst du mit dem Browser bereits bei deiner Nextcloud-Instanz eingeloggt?

Du solltest in jedem Falle mal die Logs checken: Nextcloud-Log, Webserver der Nextcloud bereitstellt und Reverse-Proxy - ggf. läuft hier irgendetwas auf ein Timeout hinaus.

Weiterhin könntest du auch mal das Log/die Konsole im Browser checken, bzw auch den Netzwerkverkehr über die Entwicklertools. Dafür würdest du zuerst die Entwicklertools öffnen (bei Firefox rechtsklick in die Seite » “Element untersuchen (Q)”; bei Chrome müsste es auch etwas mit “Untersuchen” heißen). Dort hast du dann Register “Konsole” bzw. “Netzwerk”. Nachdem du diese geöffnet hast löst du dann erst den Klick auf “Zugriff gewähren” aus.

Ich hoffe, dass dich das bei der Fehlersuche so etwas weiter bringt. Viele Grüße.

Hallo @gupi,

ich hatte das Problem auch mal auf dem PC eines Familienmitglieds. So blöd das jetzt klingt, aber ich habe einfach eine ältere Version des Clients verwendet (2.3.3 hat problemlos funktioniert) und später geupdated. Irgendwie scheint da in manchen Fällen speziell auf Win10 noch der Wurm drin zu sein, es gibt ein paar offenen Tickets dazu auf Github…

Viele Grüße