Nextcloud Desktop App löscht ungefragt Dateien: "Konflikt beim Hochladen einer Datei. Datei wird entfernt!"

Der Meldungstext im Protokoll lautet: “Konflikt beim Hochladen einer Datei. Datei wird entfernt!”
Nextcloud Client 3.4.1
Virtuelle Dateien aktiv (ich hätte es wohl besser gelassen…)
Windows11

Ok, ich einigermaĂźen geschockt. Ich meinte schon vor einige Zeit das Verhalten gesehen zu haben, war mir aber nicht sicher. Jetzt hab ich es mit eigenen Augen gesehen:

Ich verschiebe Dateien und Ordner z.B. in einen Archivordner. Ich will eine Datei wieder herauskopieren und schon kommt der Effekt: Datei nicht verfĂĽgbar.

Ich schaue nach und sehen noch wie wahllos ein paar Dateien noch verschwinden. Weg. Nicht im Papierkorb. Nicht mehr auf meiner Cloud. Einfach entfernt. Toll!

Jetzt folgen drei Knaller:

#1 Das Protokoll meldet - Alles synchronisiert, “Keine Probleme beim letzten Upload”.

#2 Das Protokoll zeigt folgenden Eintrag - und ich bin froh, dass ich den wenigestens noch erwischt habt:
Nextcloud_2022-02-09 012607

#3 kein paar Minuten später sind die wahllosen Löschungen wieder verschwunden - keine Hinweise mehr.

#4 Ich kann die Option “virtuelle Dateien” nicht mehr aktivieren?

Was bleibt ist ein GefĂĽhl der Leere. Meine Daten sichere ich zwar doppelt, aber das ist ein wirklicher Aufreger.

Mit der Bitte um RĂĽckmeldung, ob das auch andere Beobachten oder ob Ihr einen Bug dazu gefunden habt. Ich hab nur diesen jenen ohne Antwort: Nextcloud MacOs client delete files because of "conflicts"

Danke Euch!

bei so wenigen Infos wie du über deine problematischen System verrätst (warum löschst du das hier hinterlegte Template?), fällt eine dedizierte Antwort schwer.

Nun ist es eben so, dass es aber offenbar tatsächlich Probleme mit dem Client ab v 3.3.6 gibt, die bisher noch nicht vollkommen gelöst zu scheinen (schwierig zu beurteilen, bei mir funktioniert alles)… Daher wird hier oft geraten, auf 3.3.6 downzugraden

1 Like

Leider habe ich dein Problem nicht ganz verstanden. Zudem nutze ich den Nextcloud Client nicht.

Aber du kannst dir mal ein paar Issues durchlesen. Vielleicht ist 4253 interessant. Auch kannst du einen eigenen Issue einstellen.

Im Download über https://nextcloud.com/install/#install-clients gibt es schon Version 3.4.2 . Vielleicht behebt die Version einige Probleme. Auch kannst du ältere und neuere Versionen downloaden.

Releases (also auch 3.4.2 und 3.3.6):
https://download.nextcloud.com/desktop/releases/Windows
Daily:
https://download.nextcloud.com/desktop/daily/Windows

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.