Nextcloud Deck - Funktion "Aus Daten heraus teilen"

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum und habe eine Frage zu Deck:

Wir (Verein) verwenden die Nextcloud schon seit ca. 2 Jahren und jetzt haben wir uns dazu entschlossen, von Trello zu Deck zu wechseln. Der große Vorteil daran ist, dass die Dateien auf einem Server liegen und nicht doppelt verwaltet werden mĂŒssen.
Genau dies funktioniert aber nicht richtig. Wenn ich versuche, in einer Deck-Karte eine Datei aus meinem Dateien-Verzeichnis in der Nextcloud anzuhĂ€ngen (ĂŒber die Funktion “aus Dateien heraus teilen”, erhalte ich nur grau bis schwarz pulsierende Balken. Auch der Versuch, ĂŒber “Neu” eine neue Datei anzufĂŒgen, misslingt. Es erscheint die Meldung “der neue Ordner konnte nicht erstellt werden”. Irgendwie klappt die Verbindung zwischen Deck und meinen Dateien nicht. Über die andere Möglichkeit “Neue Dateien hochladen” kann ich ganz normal Dateien hochladen. Dann habe ich aber wieder einen doppelten Datenbestand. Was kann ich tun?

Meine Voraussetzungen:
Nextcloud liegt in einem Verzeichnis unseres Internet-Providers (SchwarzkĂŒnstler)
Maria-DB
Nextcloud-Version 29.0.0 (Hub 8)
PHP-Version 8.1.28
Ich greife ĂŒber Windows 10 mit dem Chrome-Browser zu

Vielen Dank fĂŒr Eure Hilfe
Wolfgang

hallo @Wolfgang_Bolz und willkommen im Benutzerforum von Nextcloud.

Vielen Dank fĂŒr deine Anfrage.

Aufgrund deiner Angaben (speziell NC 29.0.0) habe ich folgende Fragen:

  • war das auch schon bei NC28.x so?
  • Welche Deck-version betreibt ihr?
  • Gibt es, wenn die besagten schwarzen Flackerbalken erscheinen/die Fehlermeldung “neuer Ordner konnte nicht erstellt werden”, irgendwelche EintrĂ€ge in der Nextcloud-log?
  • ist eure NC beim Provider eine Managed NC oder liegt die auf einem shared Server?
  • warum bist du an Vatertag/MĂ€nnertag nicht mit dem Bollerwagen unterwegs?

Hallo JimmyKater,

vielen Dank fĂŒr Deine schnelle Antwort.
Hier meine Antworten auf Deine Fragen:

  • war das auch schon bei NC28.x so
  • nein, das ist mir jetzt unter NC 29 zum ersten Mal aufgefallen
  • Welche Deck-version betreibt ihr?
  • Vers. 1.13.0
  • Gibt es, wenn die besagten schwarzen Flackerbalken erscheinen/die Fehlermeldung “neuer Ordner konnte nicht erstellt werden”, irgendwelche EintrĂ€ge in der Nextcloud-log?
  • ich habe in der Protokoll-Datei nur viele EintrĂ€ge zu "OnlyOffice ist nicht konfiguriert gefunden. OnlyOffice habe ich jetzt deinstalliert.
  • ansonsten sehe ich nur den Eintrag:
    Optional parameter $userId declared before required parameter $path is implicitly treated as a required parameter at /var/www/vhosts/staffel-mix-marathon.de/cloud/apps/deck/lib/Service/ConfigService.php#234

Damit kann ich aber nix anfangen. ???

  • ist eure NC beim Provider eine Managed NC oder liegt die auf einem shared Server?
    Die NC liegt auf einem Unterverzeichnis unserer Homepage. Ich habe auf die Daten nur Zufriff ĂŒber die NC selbst, Plesk und phpMyAdmin. Zugriff ĂŒber die Console habe ich nicht (wird durch den Server-Admin eingeschrĂ€nkt).

In der Verwaltungs-Übersicht der NC habe ich jetzt noch einen Eintrag gefunden:

  • In der Datenbank fehlen einige Indizes. Auf Grund der Tatsache, dass das HinzufĂŒgen von Indizes in großen Tabellen einige Zeit in Anspruch nehmen kann, wurden diese nicht automatisch erzeugt. Durch das AusfĂŒhren von “occ db:add-missing-indices” können die fehlenden Indizes manuell hinzugefĂŒgt werden, wĂ€hrend die Instanz weiter lĂ€uft. Nachdem die Indizes hinzugefĂŒgt wurden, sind Anfragen auf die Tabellen normalerweise schneller. Fehlende optionaler Index “oc_npushhash_di” in der Tabelle “notifications_pushhash”.

Das kann ich aber nicht, da ich ja keinen Zugriff auf die Konsole habe.

Vielen Dank fĂŒr Deine/Eure Hilfe.
Wolfgang

@Wolfgang_Bolz

Das muss euer Serverdamin dringend erledigen! Erst danach sollten wir weiter auf Fehlersuche gehen


Vielen Dank fĂŒr die Info.
Dann werde ich mal Kontakt aufnehmen und melde mich dann wieder, wenn die Fehler serverseitig behoben wurden.

VG Wolfgang

Hallo,

mein Server-Admin hat nun die fehlenden Indices hinzugefĂŒgt. Am Ergebnis hat dies aber keinen Einfluss. In der Deck-App kann ich nach wie vor nicht auf die vorh. Dateien der NC zugreifen. Neue Dateien hochladen geht problemlos.

Ich habe auf einem parallelen Server eine weiter NC laufen, jedoch noch in der Version 28.0.5. Dort ist das Einfugen von AnhĂ€ngen ĂŒber “aus Dateien heraus teilen” problemlos möglich. E scheint doch ein Problem mit der neuen Version zu sein.

VG Wolfgang

sehr gut!

konnten wir vorab nicht wissen. Nun sind wir zumindest sicher, dass es nichts mit Deck zu tun hatte

Daher hatte ich ja u.a. nach der NC-version gefragt.
So wie du schreibst, könnte deine Vermutung durchaus zutreffen. es gibt sogar einen entsprechenden Github issue dazu


Das heißt, es gibt hier momentan nichts, was wir tun könnten, da es ein Bug zu sein scheint, der hier sogar von NC selbst (und nicht von Deck) gelöst werden muss.
Leider schließt das Vorhandensein der Fehlermeldung unseren Thread hier.
FĂŒr euch bedeutet das: abwarten, dass der Fehler in einer der nĂ€chsten Updates gelöst wird
 oder auf NC28.x zurĂŒck restoren (per Backup)

Sorry, dass es derzeit keine positiveren Antworten fĂŒr euch geben kann.

Hallo JimmyKater,

vielen Dank fĂŒr die Info. Dann hilft wohl nur abwarten. Muss ich den Thread als “gelöst” kennzeichnen? Und wenn ja, wie?

ist schon :wink: (leider bislang ohne Happy End)

FĂŒrs nĂ€chste Mal: Unter dem lösenden Kommentar einfach statt des Herzens die Checkbox anklicken
 (zuvor ggf auf die 3 Punkte fĂŒr “Mehr” klicken)