Nextcloud Deck - Funktion "Aus Daten heraus teilen"

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum und habe eine Frage zu Deck:

Wir (Verein) verwenden die Nextcloud schon seit ca. 2 Jahren und jetzt haben wir uns dazu entschlossen, von Trello zu Deck zu wechseln. Der große Vorteil daran ist, dass die Dateien auf einem Server liegen und nicht doppelt verwaltet werden müssen.
Genau dies funktioniert aber nicht richtig. Wenn ich versuche, in einer Deck-Karte eine Datei aus meinem Dateien-Verzeichnis in der Nextcloud anzuhängen (über die Funktion “aus Dateien heraus teilen”, erhalte ich nur grau bis schwarz pulsierende Balken. Auch der Versuch, über “Neu” eine neue Datei anzufügen, misslingt. Es erscheint die Meldung “der neue Ordner konnte nicht erstellt werden”. Irgendwie klappt die Verbindung zwischen Deck und meinen Dateien nicht. Über die andere Möglichkeit “Neue Dateien hochladen” kann ich ganz normal Dateien hochladen. Dann habe ich aber wieder einen doppelten Datenbestand. Was kann ich tun?

Meine Voraussetzungen:
Nextcloud liegt in einem Verzeichnis unseres Internet-Providers (Schwarzkünstler)
Maria-DB
Nextcloud-Version 29.0.0 (Hub 8)
PHP-Version 8.1.28
Ich greife über Windows 10 mit dem Chrome-Browser zu

Vielen Dank für Eure Hilfe
Wolfgang

hallo @Wolfgang_Bolz und willkommen im Benutzerforum von Nextcloud.

Vielen Dank für deine Anfrage.

Aufgrund deiner Angaben (speziell NC 29.0.0) habe ich folgende Fragen:

  • war das auch schon bei NC28.x so?
  • Welche Deck-version betreibt ihr?
  • Gibt es, wenn die besagten schwarzen Flackerbalken erscheinen/die Fehlermeldung “neuer Ordner konnte nicht erstellt werden”, irgendwelche Einträge in der Nextcloud-log?
  • ist eure NC beim Provider eine Managed NC oder liegt die auf einem shared Server?
  • warum bist du an Vatertag/Männertag nicht mit dem Bollerwagen unterwegs?

Hallo JimmyKater,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Hier meine Antworten auf Deine Fragen:

  • war das auch schon bei NC28.x so
  • nein, das ist mir jetzt unter NC 29 zum ersten Mal aufgefallen
  • Welche Deck-version betreibt ihr?
  • Vers. 1.13.0
  • Gibt es, wenn die besagten schwarzen Flackerbalken erscheinen/die Fehlermeldung “neuer Ordner konnte nicht erstellt werden”, irgendwelche Einträge in der Nextcloud-log?
  • ich habe in der Protokoll-Datei nur viele Einträge zu "OnlyOffice ist nicht konfiguriert gefunden. OnlyOffice habe ich jetzt deinstalliert.
  • ansonsten sehe ich nur den Eintrag:
    Optional parameter $userId declared before required parameter $path is implicitly treated as a required parameter at /var/www/vhosts/staffel-mix-marathon.de/cloud/apps/deck/lib/Service/ConfigService.php#234

Damit kann ich aber nix anfangen. ???

  • ist eure NC beim Provider eine Managed NC oder liegt die auf einem shared Server?
    Die NC liegt auf einem Unterverzeichnis unserer Homepage. Ich habe auf die Daten nur Zufriff über die NC selbst, Plesk und phpMyAdmin. Zugriff über die Console habe ich nicht (wird durch den Server-Admin eingeschränkt).

In der Verwaltungs-Übersicht der NC habe ich jetzt noch einen Eintrag gefunden:

  • In der Datenbank fehlen einige Indizes. Auf Grund der Tatsache, dass das Hinzufügen von Indizes in großen Tabellen einige Zeit in Anspruch nehmen kann, wurden diese nicht automatisch erzeugt. Durch das Ausführen von “occ db:add-missing-indices” können die fehlenden Indizes manuell hinzugefügt werden, während die Instanz weiter läuft. Nachdem die Indizes hinzugefügt wurden, sind Anfragen auf die Tabellen normalerweise schneller. Fehlende optionaler Index “oc_npushhash_di” in der Tabelle “notifications_pushhash”.

Das kann ich aber nicht, da ich ja keinen Zugriff auf die Konsole habe.

Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe.
Wolfgang

@Wolfgang_Bolz

Das muss euer Serverdamin dringend erledigen! Erst danach sollten wir weiter auf Fehlersuche gehen…

Vielen Dank für die Info.
Dann werde ich mal Kontakt aufnehmen und melde mich dann wieder, wenn die Fehler serverseitig behoben wurden.

VG Wolfgang

Hallo,

mein Server-Admin hat nun die fehlenden Indices hinzugefügt. Am Ergebnis hat dies aber keinen Einfluss. In der Deck-App kann ich nach wie vor nicht auf die vorh. Dateien der NC zugreifen. Neue Dateien hochladen geht problemlos.

Ich habe auf einem parallelen Server eine weiter NC laufen, jedoch noch in der Version 28.0.5. Dort ist das Einfugen von Anhängen über “aus Dateien heraus teilen” problemlos möglich. E scheint doch ein Problem mit der neuen Version zu sein.

VG Wolfgang

sehr gut!

konnten wir vorab nicht wissen. Nun sind wir zumindest sicher, dass es nichts mit Deck zu tun hatte

Daher hatte ich ja u.a. nach der NC-version gefragt.
So wie du schreibst, könnte deine Vermutung durchaus zutreffen. es gibt sogar einen entsprechenden Github issue dazu…

Das heißt, es gibt hier momentan nichts, was wir tun könnten, da es ein Bug zu sein scheint, der hier sogar von NC selbst (und nicht von Deck) gelöst werden muss.
Leider schließt das Vorhandensein der Fehlermeldung unseren Thread hier.
Für euch bedeutet das: abwarten, dass der Fehler in einer der nächsten Updates gelöst wird… oder auf NC28.x zurück restoren (per Backup)

Sorry, dass es derzeit keine positiveren Antworten für euch geben kann.

Hallo JimmyKater,

vielen Dank für die Info. Dann hilft wohl nur abwarten. Muss ich den Thread als “gelöst” kennzeichnen? Und wenn ja, wie?

ist schon :wink: (leider bislang ohne Happy End)

Fürs nächste Mal: Unter dem lösenden Kommentar einfach statt des Herzens die Checkbox anklicken… (zuvor ggf auf die 3 Punkte für “Mehr” klicken)