Nextcloud DAVX5 Sync-Problem

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Synchronisation von meinem Handy Samsung Galaxy S9+ mit /e/os mit meiner Nextcloud, gehostet auf meinem eigenen Server.

Fehlermeldung ist 404, so dass weder Kalender noch Kontakte funktionieren.

Meine Notizen kann ich jedoch synchronisieren, so dass es vermutlich nicht an WireGuard o.ä. liegt.
In der Vergangenheit hat es bereits funktioniert, kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen woran es liegen kann.

In der Fehlermeldung steht etwas von beteiligte Ressourcen, die mit dem Problem zu tun haben.
Entfernte Ressource: […].vcf.ics

Lokale Resource: LocalEvent[…]

Es scheint mir, dass die Ursache irgendein Kalendereintrag (Geburtstag) eines Kontaktes ist. Warum der ein Problem darstellt weiß ich nicht.

Reicht euch diese überschaubaren Information um mir weiterhelfen zu können?
Bei meinem Samsung Handy muss ich da noch separate Systemeinstellungen setzen? Bin mir unsicher, ob ich das damals gemacht hatte (es hatte ja mal funktioniert), allerdings bin ich mir nicht sicher was ich genau einstellen muss. Rechte für Kalender und Kontakte hat DAVX5 jedenfalls.

Vielen Dank für eure Hifte.

PS: Wenn ich auf dem Smartphone einen neuen Kontakt in einem falschen DAVX5 Addressbuch gespeichert habe, wie kann ich das denn nachträglich ändern oder muss ich den Kontakt neu anlegen?

Was passiert, wenn Du diesen Kalendereintrag entfernst?
Wie ist der Server konfiguriert?
Was steht im Protokoll des Servers?
Welche Nextcloud-Version?
Sind die Nextcloud-Apps aktuell?
Stimmt der .well_known - Eintrag noch in der Webserver-Konfiguration bzw. .htaccess?

Hallo, vielen Dank.

Ich habe den Kalendereintrag im Kontakt entfernen können, wobei das ein paar Minuten gedauert hat bis er auch im Kalender entfernt hat. Nun funktioniert wieder alles. Vielen Dank.

Gibt es eine Möglichkeit einen Kontakt von einem DAVX5 Adressbuch in einen anderes DAVX5 Adressbuch zu verschieben. Ich hatte hier ein falsches Adressbuch ausgewählt. Hintergrund ist, dass ich meine Kontaktdaten mit zwei Nextclouds synchronisiere.

Das hängt von deiner Kontakte App ab, nicht von DavX5. Intern wird da auch nichts verschoben, sondern der Eintrag wird ins andere Adressbuch kopiert und dann das alte gelöscht. Sollte aber Adressbuch-Apps geben, die das unterstützen.

Vorsicht, wenn der Kontakt bereits mit Messengern o.a. verknüpft ist.
Ich gehe hier davon aus, dass der Kontakt mit keiner Anwendung (außer evtl. DavX5) verknüpft ist.

Versuche es im Adressbuch:
Kontakt öffnen - statt auf “Bearbeiten” auf “Mehr”

und dort “Kontakt kopieren” versuchen.

Wähle Dein DavX5-Adressbuch

Anschließend Kontakt wieder öffnen, erneut auf “Mehr” und “Kontakt trennen”.

Danach hast Du zwei Kontakte, von denen Du den falsch abgelegten löschen kannst

(in den Kontaktdetails - “Bearbeiten” ganz unten aufgeführt, zu welcher Instanz der Kontakt gehört)

(Alles bezogen auf Android 9)