Nextcloud Datenverzeichnis schreibgeschütz

Hallo,

meine Nexcloud hat jetzt ca. 1 Jahr problemlos funktioniert. Leider gab es vor 4 Tagen ein Problem mit der externen Festplatte. Eine Datensicherung des kompletten Proxmox LXCs ist vorhanden und bereits wieder zurückgespielt. Jetzt bekomme ich auf der Weboberfläche den Fehler, dass mein Datenverzeichnis schreibgeschütz ist. (Ihr Datenverzeichnis ist schreibgeschützt. Berechtigungen können normalerweise korrigiert werden, indem dem Webserver Schreibzugriff auf das Wurzel-Verzeichnis eingeräumt wird).
Wie kann ich die Berechtigungen wieder anpassen?

Server: i5 mit 256GB M2 und einer externen 5TB HDD

Danke für eure Hilfe

Mit den üblichen Tools (Komandozeilenbefehlen) zur Verwaltung von Datei- und Verzeichnisrechten des Nextcloud-Host-Betriebssystems.

Mit der richtigen Backup- und Restore-Strategie wären diese Datei- und Verzeichnisrechte übrigens unverändert geblieben, müssten somit nun nicht wiederhergestellt werden.

Hi adelaar, dank dir für deine Rückmeldung. Das ich mich mit dem Thema Backup und Restore nochmal intensiv beschäftigen muss ist mir mittlerweile klar. Alle Dateien hab ich nochmal als Backup auf einem NAS. Ich habe nicht damit gerechnet, dass mir Proxmox die Verzeichnisrechte zerschießt.

Welche Komandozeilebefehle wären das? Habe mit der Fehlermeldung bisher leider nichts gefunden was funktioniert.
Der Link auf den verwiesen wird ist leider nicht mehr erreichbar ( Introduction — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation)

Das halte ich für hochgradig unwahrscheinlich. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hast du die Verzeichnisrechte selbst zerschossen, mit deinem Backup und Restore.

Wenn man für ein Linux-Betriebssystem ein Backup erstellt, dann muss man das auch auf einem Linux-Dateisystem erstellen. Also ganz sicher z.B. nicht auf einem Dateisystem welches mit vFAT, extFAT, FAT32 oder NTFS formatiert wurde. So wie du dich hier äußerst halte ich dich für genau so einen “Experten” der so etwas gemacht hat. Bei Datensicherung auf einem nicht-Linux-Dateisystem gehen die Verzeichnisrechte aber flöten, bzw. werde durch irgendwelche Default-Werte ersetzt. Kopiert man das dann als Resore zurück hat man eben diese falschen Default-Werte. Der Fehler ist dann nicht Proxmox und auch nicht der Proxmox LXC, sondern dieser saß vor Tastatur und Bildschirm.

Sorry, aber die Basics der Adminsitration von Linux-Betriebssystem (das L in LXC steht nämlich für Linux) hättest du dich mal besser eingearbeitet bevor du Server auf Linux-Betriebssystemen installierst, in Betrieb nimmst und womöglich auch noch via Internet direkt für jeden (Möchtegern-)Hacker auf der Welt erreichbar machst.

Die 50 wichtigsten Linux-Befehle auf der Kommandozeile

Poste mehr Details. Diese Art von Fehlern gibt es oft bei Mountpoints. Such auch mal in diese Richtung.