Nextcloud Daten komplett auf Windows freigabe verschieben

,

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier einen Denkfehler habe oder was genau ich falsch mache und finde auch nicht wirklich ein passendes Thema das mir hilft.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe erfolgreich NextcloudPi in aktueller Version (15.0.4) aufgesetzt und alles ist soweit schick.

Nun sind die 32GB auf der SD Karte natürlich n bissel wenig und auch nicht wirklich gebackupt.

Allerdings habe ich im gleichen Netzwerk noch einen kleinen Windows File-Server der ein 4TB RAID 1 mit regelmäßigem externen Backups bereitstellt auf das ich gerne meine kompletten Nextcloud Daten haben möchte… und zwar idealerweise so, dass niemand aus der Familie wirklich mitbekommt, dass die Daten dort liegen.

Bisher schaffe ich es nur über die App “externe Speicher” die Freigabe hinzuzufügen und in den entsprechenden Userfoldern einzublenden.

Ich würde aber wie gesagt gerne erreichen, dass die kompletten Daten der privaten Folder auf diesem Verzeichnis liegen und nicht auf der SD Karte… es ist mir ein Rätsel wie ich das hinbekomme.

Gibt es eine Idee?

und wie zuverlässig ist das wenn zwischendurch mal der File-Server neu startet?

Viele Grüße aus Berlin

Frank