Nextcloud-Dateien auf Android (Tablet) lokal speichern/ggf. auch synchronisieren

Hallo,
ich habe in der Nextcloud Dateien die ich (und andere) lokal in einer App auf dem Gerät (Tablet, ggf. auch Handy) nutzen wollen.
In der Nextcloud-App sehe ich die Dateien, aber sie werden (wenn ich das richtig verstanden habe) nur angezeigt, existieren aber nicht auf dem Gerät. Auch ein Markieren des Ordners, 3-Punkte-Menü, Synchronisieren führt nicht dazu, dass die Dateien auf dem Gerät auftauchen, auch wenn nach erneutem Aufruf dann manchmal “Synchronisieren abbrechen” zur Auswahl steht…
Ich habe in /storage/emulated/0/Android/media/com.nextcloud.client/ gesucht.
Gibt es einen anderen Ordner in dem ich suchen müsste oder wie stelle ich es an, dass die Dateien lokal aufs Gerät wandern.
Wenn ein permanentes Abbild des Ordners vom Server auf dem Gerät nicht möglich ist wäre auch ein manuelles Anstoßen “kopiere den kompletten Ordner lokal aufs Gerät” noch akzeptabel. Dann würden zwar lokale Veränderungen vom Gerät verloren gehen, aber im Regelfall brauche ich nur den aktuellen Dateistand lokal auf dem Android-Gerät…
Ich probiere gerade mit einem Samsung Tab A (SM-T515) und One UI 3.1/Android 11 herum…
Als Dateimanager verwende ich Amaze, weil Samsungs “Eigene Dateien” diesen Teil des Dateibaums gar nicht anzeigt/grundsätzlich ausblendet…
Freue mich ĂĽber Hinweise und Tipps zu diesem Thema.
herzlichen Dank!
Christian

Hast Du auch in der Galerie nachgeschaut?

Ă„hem - Galerie - wo genau muss ich suchen?
Danke!

Sehe gerade die Anfrage ist aus 2023-aber ich finde bis heute keine Lösung für die eigentlich einfache Frage.

Das nextcloud Handbuch ist diesbezĂĽglich mangelhaft. Dort steht nichts zur Nextcloud mobile app da der link nicht funktioniert.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass wenn ich eine Datei in notes angelegt habe, diese in der Vergangenheit auch direkt auf dem Gerät gespeichert wurde.
—evt habe ich das aber über synchthing gewährleistet, heißt, dass ich wohl aus Versehen eine Lösung über die nextcloud desktop app gebastelt habe—

Das habe ich aktiv in Zusammenarbeit mit Obsidian genutzt. Kann es sein dass diese “Funktion” durch meine 2 Faktor Nutzung behindert wird? Ich bin kurz vorm Verzweifeln. Auch chatgpt sagt, dass die Dateien lokal gespeichert werden, aber nicht selten wird da was “halluziniert”. Ich habe mehrmals den Speicherort gewechselt in der Hoffnung, dass das hilft. Neuinstallation von notes & der nextcloud App unter Android brachten auch keine Lösung (Hoffnung das die Speicherrechte neu vergeben werden).

Ich nutze
/storage/emulated/0/Android/media/com.nextcloud.client
Zugegeben muss ich, dass ich die alternativen Orte nie gefunden habe. Das liegt wohl am Dateimanager ohne root. Das aber ein anderes Thema. Gibt es Ideen dazu? Ich suche zusätzlich Mal weiter. Die Idee mit der Galerie App kann ich nicht nachvollziehen.

Kann ja nicht sein, dass ich ständig den Ordner synchronisiert habe in der Vergangenheit :sweat_smile:

Und ja, ich habe beiden Apps ein Passwort generiert fĂĽr 2fa. Aber das ist ja nur eine Theorie.
https://docs.nextcloud.com/server/19/benutzerhandbuch/user_2fa.html