Nextcloud-Dateien auf Android (Tablet) lokal speichern/ggf. auch synchronisieren

Hallo,
ich habe in der Nextcloud Dateien die ich (und andere) lokal in einer App auf dem Gerät (Tablet, ggf. auch Handy) nutzen wollen.
In der Nextcloud-App sehe ich die Dateien, aber sie werden (wenn ich das richtig verstanden habe) nur angezeigt, existieren aber nicht auf dem Gerät. Auch ein Markieren des Ordners, 3-Punkte-Menü, Synchronisieren führt nicht dazu, dass die Dateien auf dem Gerät auftauchen, auch wenn nach erneutem Aufruf dann manchmal “Synchronisieren abbrechen” zur Auswahl steht…
Ich habe in /storage/emulated/0/Android/media/com.nextcloud.client/ gesucht.
Gibt es einen anderen Ordner in dem ich suchen müsste oder wie stelle ich es an, dass die Dateien lokal aufs Gerät wandern.
Wenn ein permanentes Abbild des Ordners vom Server auf dem Gerät nicht möglich ist wäre auch ein manuelles Anstoßen “kopiere den kompletten Ordner lokal aufs Gerät” noch akzeptabel. Dann würden zwar lokale Veränderungen vom Gerät verloren gehen, aber im Regelfall brauche ich nur den aktuellen Dateistand lokal auf dem Android-Gerät…
Ich probiere gerade mit einem Samsung Tab A (SM-T515) und One UI 3.1/Android 11 herum…
Als Dateimanager verwende ich Amaze, weil Samsungs “Eigene Dateien” diesen Teil des Dateibaums gar nicht anzeigt/grundsätzlich ausblendet…
Freue mich ĂĽber Hinweise und Tipps zu diesem Thema.
herzlichen Dank!
Christian

Hast Du auch in der Galerie nachgeschaut?

Ă„hem - Galerie - wo genau muss ich suchen?
Danke!