Nextcloud crasht, beim Aufbau der Foto Webseite

Hallo liebe Nextcloud Gemeinde,

ich bin sehr begeistert von der Nextcloud Funktionalität.
Leider ist es mir nach sehr vielen Installationsversuchen (ca. 10)
noch nicht gelungen, eine stabile Nextcloud zum Laufen zu bekommen.

Meine Nextcloud soll primär als Fotocloud für unsere iPhone’s und als Datenspeicher für Word / Excel / PDFs dienen. (OnlyOffice bzw. NextcloudOffice)

Als Hardware verwende ich einen Proxmox Server mit Intel i5 6-Core CPU und 32 GByte RAM.

Die Nextcloud VM habe ich als LXC Container sowie als VM getestet.
Als Betriebssystem verwende ich Ubuntu 22.04.3 Live Server.
Die VM hat in meinen Testreihen von 1-8 Gbyte RAM und 1-4 Core CPU erhalten.
Die Nextcloud Installation ist per NGINX ReverseProxy per WAN erreichbar.
Die Installation von Nextcloud habe ich manuell oder auch per Script-Installation z.B.: von Carsten Rieger mehrfach durchgeführt.
Hierbei habe ich als Webserver Apache2 und NGINX und MySQL und Postgresql, getestet.

Bei all diesen Installationen mit der aktuellen Nextcloud 28.0.1 sowie 27.xxx tritt folgende Problem auf:

die Nextcloud crasht beim Ansehen von Fotos im Webbrowser

Ich habe ca. 5000 Fotos und Videos mit der Nextcloud App vom iPhone synchronisiert.
Öffne ich am Windows PC im Edge oder Firefox, die Foto Ansicht und scrolle schnell nach unten (also ältere Jahre) müssen die Fotoansichten nachgeladen werden.
Dabei stürzt der Webserver irgendwann ab.
Am Proxmox sieht man, dass die CPU-Last der VM bis auf 100% ansteigt.
Vermutlich reißt dann die Datenbankverbindung ab.
Nach einem Reboot der VM, funktioniert alles erst einmal wieder.

Wie gesagt, habe ich diese Prozedur auf ca. 10 verschieden Installationen getestet.

Reicht die Performance der Proxmox VM nicht aus?

Ich bin ratlos.

Gruß

Marcel

Wie lange hast Du mit dem Reboot gewartet, nachdem die CPU-Last auf 100% gestiegen war?

Hi,

das ist sehr unterschiedlich.
Meist nach mehr als einer Stunde.

Gruß

Marcel

Und was sagt das nextcloud.log (Verwaltungseinstellungen - Protokolle)?
Ist in Nextcloud der Cache aktiviert?
https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_server/caching_configuration.html

Hi,

das Caching habe ich in der config.php bzw. nach diversen Anleitungen aktiviert.

In den Logs kann ich dazu keinen Fehler finden.

  'memcache.local' => '\\OC\\Memcache\\APCu',
  'memcache.locking' => '\\OC\\Memcache\\Redis',
  'memcache.distributed' => '\\OC\\Memcache\\Redis',
  'enable_previews' => true,
  'enabledPreviewProviders' => 
  array (
    0 => 'OC\\Preview\\PNG',
    1 => 'OC\\Preview\\JPEG',
    2 => 'OC\\Preview\\GIF',
    3 => 'OC\\Preview\\BMP',
    4 => 'OC\\Preview\\XBitmap',
    5 => 'OC\\Preview\\Movie',
    6 => 'OC\\Preview\\PDF',
    7 => 'OC\\Preview\\MP3',
    8 => 'OC\\Preview\\TXT',
    9 => 'OC\\Preview\\MarkDown',
  ),
  'redis' => 
  array (
    'host' => 'localhost',
    'port' => '6379',
    'timeout' => '0.0',
  ),

Ich denke serverseitig gibt es CPU-mäßig einiges zu tun. Ich könnte mir vorstellen, dass z. B. die Bilder nicht nur vom Server geladen, sondern dort über irgendwelche PHP-Prozesse angepasst werden. Man müsste vielleicht schauen, was serverseitig an Bildanpassungen durchgeführt wird.

Ich habe ja keine Ahnung. Aber ich finde der Webserver sollte nur Bilder bereitstellen und diese nicht noch zur Laufzeit erzeugen.

Vielleicht liegt es an den Previews. Ich muss aber sagen, dass ich auch mit der Performance bzgl. Bildanzeige sehr unzufrieden bin. Ich finde das sollte mit Previews und clientseitigen Javascript gelöst werden und nicht zu einer Serverbelastung führen. Der Server soll die Bilder einfach ausliefern und gut ist es. Ob die Anzahl schon zu deinem Problem führt, weiß ich nicht.

Danke für Deine Antwort,

ich habe gestern noch ein Paar Optimierungen an der ProxMox VM durchgeführt.
(CPU Typ HOST) und anderes.
Ich werde jetzt noch einmal einen Stresstest machen.

Was ich aber nicht verstehe, ist das die NextCloud auf einem RaspBerry Pi, vernünftig laufen soll. :face_with_raised_eyebrow:

Gruß

Marcel

Ich glaube das hat niemand behauptet. Es gibt aber ein paar Informationen zum Tuning von Nextcloud wie z. B. hier. Wie oben von mir geschrieben, solltest du mal schauen, was Nextcloud serverseitig mit den Bildern macht außer diese einfach nur an den Client auszuliefern. Eigentlich müsste nämlich eher der Client beim Ungang mit den ganzen Bildern und dem ganzen Javascript crashen. Evtl. ist es sinnvoll hier einen Issue einzustellen bzw. nach ähnlichen Fällen zu suchen.