ich versuche seit Tagen krampfhaft Nextcloud Client (Version 4.0.0) zu updaten. Der Prozess startet, und kurz vor Ende will die Installationsroutine unter Windows die Nextcloud-4.0.0-x64.msi um die Installtion abzuschließen. Es wird konkret folgendes geschrieben
Das Feature, das Sie verwenden möchten, befindet sich auf einer Netzressource, die nicht zur Verfügung steht.
Klicken Sie auf “OK”, um den Vorgang zu wiederholen. Oder geben Sie in das untenstehende Feld den Pfad zu einem anderen Ordner ein, der das Installatiosnpakr “Nextcloud-4.0.0-x64.msi” enthält.
Auch bei einer Deinstallation unter Windows 11 erhalte ich die Fehlermeldung.
Hat jemand eine Idee was ich hier machen kann, ohne den ganzen Rechner neu aufzusetzen?
Dies ist meines Wissens ein typisches Problem von Windows was auftritt, wenn Du versuchst ein Programm zu installieren welches auf einer Laufwerksfreigabe liegt. Bei der Installations wird üblicherweise eine Installation mit Admin-Rechten versucht, jedoch hat dieser Admin-User dann keine Zugriffsrechte auf die ursprüngliche Laufwerksfreigabe.
Nachdem ich die MSI-Datei auf die lokale Festplatte kopiert und die Installation erneut gestartet habe trat der Fehler nicht mehr auf.