Nextcloud Client: Setup auf Deutsch?

Hallo zusammen,

gibt es den Nextcloud-Client (Windows) auch auf Deutsch; bzw. gibt es Kommandozeilen-Parameter, um das Setup in einer anderen Sprache als Englisch anzuzeigen? Oder zumindest eine Option, um das Update im Silent-Modus auszufĂŒhren?

Nicht jeder kann Englisch lesen bzw. verstehen. Ich selbst habe damit keine Probleme, aber meine Bekannten fragen mich bei jedem Client-Update, was das ist und was sie jetzt klicken sollen (“Was ist ‘Custom’?”, “Muss ich jetzt ‘Next’ klicken?” etc.).

GrĂŒĂŸe vom Teutoburger Wald
Kalwados

1 Like

Servus,

Das Setup detektiert Deine Systemsprache und sollte daher deutsch sein.

Du hast das Template ignoriert, daher wissen wir nicht welches OS und dessen Version Du nutzt.

Klar. Das MSI Paket hat die typischen Schalter fĂŒr vollautomatisches Deployment.
Suche mal nach MSI und Optionen.

Gruß

Erstmal Danke fĂŒr Deine Antwort.
Das Template habe ich nicht bewusst ignoriert; mir war nicht klar dass es sich um ein Solches handelt
 Strg+A, Entf → Eigenen Text geschrieben :slight_smile:

Das Setup detektiert Deine Systemsprache und sollte daher deutsch sein.

Ja, das wĂ€re schön

The Basics

• Nextcloud Server version (e.g., 29.x.x):
    • egal
  • Operating system and version (e.g., Ubuntu 24.04):
    • Windows 11 Pro, 64 Bit, Deutsch
    • WIndows 10 Home, 64 Bit, Deutsch
  • Web server and version (e.g, Apache 2.4.25):
    • egal
  • Reverse proxy and version _(e.g. nginx 1.27.2)
    • egal
  • PHP version (e.g, 8.3):
    • egal
  • Is this the first time you’ve seen this error? (Yes / No):
    • No
  • When did this problem seem to first start?
    • eigentlich solange es den Desktop Client gibt.
  • Installation method (e.g. AlO, NCP, Bare Metal/Archive, etc.)
    • direkt auf dem Windows-PC
  • Are you using CloudfIare, mod_security, or similar? (Yes / No)
    • No

Steps:

Das Setup wird gestartet; aber in englischer Sprache, obwohl mein Windows auf “Deutsch” eingestellt ist.

Diese Seite mit Installationsoptionen bringt mich auch nicht weiter. Dort gibt es zwar einen Abschnitt “Customizing the Windows Installation”, aber keine Infos wie man die Sprache wĂ€hlt.

Im Netz habe ich gefunden, wie man beim msiexec eine andere Sprache wÀhlen kann:
msiexec.exe /i Nextcloud-3.16.2-x64.msi Productlanguage=1033
Ebenfalls ohne Erfolg; es bleibt bei Englisch:

Wie kann ich denn herausfinden, ob bzw. welche Sprachvarianten in der msi-Datei vorhanden sind? Ich vermute mal, es ist nur eine Sprache (Englisch) enthalten.

Habe gerade mal fĂŒr Dich das ganze in einer VM nachgestellt und Du hast Recht.
Getestet habe ich das Setup v3.16.2

Silent install steht da aber.

Magst Du mal auf GitHub schauen und bei Bedarf ein Issue erstellen?
Darfst mich gerne erwĂ€hnen, denn das ist ein guter Grund fĂŒr eine Verbesserung.

Problemlösungsoptionen:

• verweise die Bekannten auf die nĂ€chstgelegene Volkshochschule und die Englischkurse dort oder
  • entferne dieses unsĂ€gliche Windoof von deren Computern und ersetze es durch Ubuntu oder Linux Mint. Bei Ubuntu / Linux Mint ist der Nextcloud-Client als deb in den offiziellen Paketquellen enthalten. Dieser wird also auch ĂŒber die offiziellen Paketquellen aktualisiert und das in der Sprache in der Ubuntu / Linux Mint installiert wurde. Z.B. eben deutsch.

Das Sprachproblem wÀre dann ganz ohne Gemeckere gelöst.

Ich habe mal die Nextcloud-3.16.2-x64.msi dekomprimiert. Das Setup bringt keine weiteren Sprachen mit; es kann nur in Englisch angezeigt werden. Im Vergleich dazu mal das MSI-Paket von LibreOffice bringt ĂŒber 120 Sprachen fĂŒr den Installationsvorgang mit.

Bei Github habe ich dies hier gefunden:

Da aktuell “no one assigned” ist, wird sich vermutlich auch so schnell nichts Ă€ndern.

Schönes Wochenende noch.
Kalwados

1 Like

@Kalwados Ich habe eine Referenz und Kommentar auf GitHub hinterlassen.
Denke wir sollten dort weiterschreiben und jeder interessierte einen Daumen beim ersten Posting hinterlassen.

Ja, das wird funktionieren :man_facepalming:

Auch das wird funktionieren. Ist dieses Jahr nicht das Jahr von Linux auf dem Desktop? :wink:

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.