Nextcloud Bilder und die Apple Welt

Moin,

ich habe eine Nextcloud laufen. Die Synchronisation läuft über alle Systeme hinweg einwandfrei (Windows, Linux, iOS, Android). Jetzt habe ich aber mal Verständnisfragen.

Meine Tochter nutzt leider ein iPhone und ein iPad. Ihre Bilder werden auch ohne Probleme in die Cloud synchronisiert. Wenn dies geschehen ist werden sie dann auch nach und nach vom Handy gelöscht, werden dort ja erstmal nicht mehr benötigt.

Wenn sie nun aber in einer App (bei ihr ist es CupCat) Bilder auswählen will ist ihre Galerie in der Fotos App leer, klar ist ja nicht mehr vorhanden. Unter Android gibt es die App Memories, welche als Zugriffswerkzeug auf die Cloud perfekt läuft. Unter iOS gibt es diese App anscheinend nicht.

Wie kann man nun unter iOS auf die Bilder zugreifen?

Über die App Dateien kann sie auf die Cloud zugreifen, sieht ihren Ordner Photos und darin alle Jahres und Monatsordner. Aber wenn sie nun ein Bild auswählt wo wird es gespeichert?

Oder gibt es eine App über die ich nativ auf die Fotos in der Cloud zugreifen kann?

Hallo @ThomasG8235,
eine native Integration in das iOS/iPadOS-Foto-App von Nextcloud gibt es so leider nicht; das ist - glaub ich - technisch gar nicht umsetzbar.
Um Fotos von der Nextcloud direkt auf CapCut über zu bekommen, könnte man das/die Bild(er) direkt in Nextcloud auswählen, dann auf “Teilen” tippen (hier werden diese wieder lokal im Cache gespeichert) und dann das jeweilige App (in diesem Fall CapCut) auswählen.
Vllt. würde sich auch Immich (https://immich.app/) für euch eignen? Das ist eine alternative Foto-Gallerie mit einem extra iOS-App.
Hoffentlich konnte ich bisschen helfen! Melde dich gerne wieder bei weiteren Fragen!
Viele Grüße,
schBenedikt

1 Like

Danke für den Tipp.

Werde ich mir heute Abend mal anschauen. Jetzt sind die i-Geräte erstmal aus dem Haus. :grin: