Hi,
ich bin am ĂŒberlegen, welche Sicherung sinnvoller / einfacher fĂŒr mich ist.
Auf meinem NUC lÀuft Proxmox. Auf Proxmox habe nextcloud (und ua. paperless) als LXC Container laufen.
Die Daten von nextcloud (und paperless) werden auf der SSD des NUC gespeichert.
Was ist fĂŒr ein Backup sinnvoller, regelmĂ€ssig ĂŒber proxmox ein Backup des Containers auf eine externe USB Festplatte zu machen oder nur die Daten irgendendwie auf die USB Festplatte zu spiegel.
Falls etwas passiert, möchte ich die Container von proxmox einfach wieder herstellen könnenâŠ
Was ist der beste Weg#?
Falls jemand eine Anleitung hat, wie ich so ein Backup von Proxmoxs auf eine USB Festplatte mache oder die Daten von Nextcloud sichern kann, wÀre ich sehr dankbar.
Wenn die Daten ausserhalb des Conatiners gespechert sind, musst du den Container und die Daten separat sichern. Sind die Daten innerhalb de Conatiner gespechert, im Prinzip nur den Container.
Siehe oben. Und ja, du willst beides regelmÀssig sichern, denn wenn du das OS im Container, die Nextcloud selbst oder die Datenbank irgendwie zerschiesst, auch wenn die Daten ausserhalb gespechert sind, willst du ein aktuelles Backup des Containers haben, und die Betonung liegt dabei auf aktuell.
FĂŒr Container-Backups sollte dies grob wie folgt funktionieren:
USB Festplatte unter /mnt/backupdisk oder /media/backupdisk/ mounten (musst du via CLI machen, gibt aber diverse Threads dazu im Proxmox Forum)
Den Pfad via Datacenter â Storage â Add â Directory in Proxmox als Storage hinzufĂŒgen
Das Storage auswÀhlen und auf Edit klicken und dann VZDump backup file unter Content auswÀhlen.
Unter Datacenter â Backup â Add einen neuen Backup Job hinzufĂŒgen.
FĂŒr den Nextcloud Datenfolder, falls der sich ausserhalb des Containers befindet, k.A. kannst du z.B. Rsync oder ein beliebiges Linux File Backup Tool deiner Wahl verwenden.
Die Daten sind bei mir alle in der VM, in der auch Nextcloud lÀuft, ja ich weiss, nicht optimal, aber hat sich halt so ergeben, und die VM wurde auch schon mal mit Clonezilla vergrössert.
Plus nightly VM Backups auf ein TrueNAS, und nightly VM Backups auf ein Proxmox Backupserver, dessen Daten Store aber auf dem selben TrueNAS ist (ist ein Test des Proxmox Backupservers, welcher nun schon seit 2 Jahren so lÀuft ), plus Rsync Pull der Files (just in case) von einem anderen TrueNAS.
Und ja Snapshots der VMs mache ich auch, automatisierte stĂŒndliche ZFS Snapshots, und therotisch auch einen manuellen Snapshot in Proxmox vor Nextcloud Updates, OS Updates etcâŠ