Nextcloud auf Webhosting: Server auf PHP 8 umstellen/updaten

Ich habe derzeit ein Nextcloud der Version 23 auf meinem Webhosting bei Netcup laufen. Soweit derzeit alles stabil, wenn auch nicht perfekt.

Für das Update auf Version 24 wird allerdings PHP >7.3 erfordert. Das kann ich für meine Domain auch mit einem Klick in Plesk umstellen.

Allerdings bin ich mir unsicher, ob es so einfach ist dies nur in Plesk umszuzstellen, oder ob dafür (für die vorhannde Nextcloud) bzgl. Datenbank etc. weitere Schritte/Updates/Einstellungen etc. vornehmen muss um Datenverlust vorzubeugen?

  • Anbieter: Netcup Webhosting (shared)
  • Hardware: amd64 x86_64 (laut NC Sysinfo)
  • Betriebssystem: Linux 4.19.0-21-
  • Nextcloud Version: 23.0.9
  • PHP Version: 7.3.33
  • Datenbank: MySql 8.0.30

Also grundsätzlich bist du auf der sicheren Seite, wenn du wie verrückt Backups machst. Nicht nur von deiner NC sondern in diesem Fall vielleicht von der ganzen Serverumgebung innerhalb von Netcup.

Und dann würde ich deine Frage auch beim Netcup-support stellen, schließlich bezahlst du ja für dein Hosting (selbst wenn es nur geshared ist).

Lass uns hier doch bitte wissen, wie das ausgeht. Danke.