Nextcloud auf webhosting - Fehlermeldungen

Guten Abend zusammen,

Sry für meine Frage aber ich bin komplett Neuling und finde auch keine wirkliche Hilfe für mein Problem.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe heute die “Webinstaller” auf meinem Webhosting installiert. Soweit alles in Ordnung.

Nach der Installation, wenn ich unter Übersicht schaue, bekomme ich nun einige Fehlermeldungen, Siehe Screenshots

In den ganzen Beschreibungen finde ich immer nur Hilfeleistungen für Serverbetreiber und das
diese die Fehler über ein Terminal lösen mit Codeeingabe zb.

“sudo apt install php-intl php-imagick php-apcu
a2enmod headers
systemctl reload apache2”

Aber ich weis nicht wo ich das in meinem Fall machen kann :see_no_evil:

Webhoster: World4You
NextCloud wurde mir von World4You empfohlen.

Vielen Dank im vorhinein.




Ein Terminal wird auch Shell, oder Kommandozeile genannt. Dieses Terminal stellt eine textbasierte Ein-/Ausgabe-Schnittstelle für ein Computersystem dar. Manchmal wird es auch Konsole genannt.

In diesem Terminal kannst Du dann die notwendigen Befehle eingeben um diese Fehler alle zu beheben.

Je nach Computersystem das Du hast (Linux, Windows, Mac) findest Du darauf ein Programm, das dieses Eingabefenster öffnet. Bei mir heisst die betreffende App ‘Terminal’ - ich habe Mac.

Ausserdem musst Du wissen, was für eine IPv4-Adresse Du hast. Zudem musst Du den Benutzer sowie das Passwort kennen. Wenn Du alles beisammen hast, kannst Du Dich mit ‘ssh’ in Deinen Server einloggen und loslegen.

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wenn ich Deine Fehlerliste anschaue, würde ich mir Gedanken machen, ob die angewendete Installationsvariante für Dich geeignet ist. Als Neuling sind einige dieser Fehler eine grosse Herausforderung.

Allenfalls solltest Du Dich mal mit Nextcloud.AIO beschäftigen.

Viel Erfolg.

Einige Webhoster bieten Shellzugriff, viele aber auch nicht. Besser wäre ein z.B. V-Server. Da du wenig Erfahrung hast, wäre evtl. eine Managed Nextcloud besser. Da kümmert sich der Hoster. Gibt kostenlose Accounts. Eigene Nextcloud etwa ab 5 Euro im Monat.

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Da ich jedoch dies jetz probieren und lernen will, ist ein umstieg auf eine gekaufte Version nicht angedacht :see_no_evil:

Mein Webhoster bietet Terminal Zugriff und SSH (zugangsdaten habe ich) zugriff.

Ich benutze Windows und einen Mac der schon in die Jahre gekommen ist.

Einige Fehler konnte ich jedoch schon beheben🙈

Kan mir wer erklären wie und wo ich das SSH verwende bitte :see_no_evil:

Ich würde es nämlich nun gerne lernen “learning by doing”

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
Ps die Nextcloud Webinstaller wurde mir von meinem Hostingprovider empfohlen.

Ich glaube nicht, dass du da irgendwas verändern kannst. SSH Zugriff bei Webhosting ist eher dafür da, dass man halt ein bisschen skripten kann, um seine Webseite zu verwalten. Also zum Beispiel, um das “occ” Kommandozeilentool von Nextcloud zu verwenden. Nicht, um neue Pakete zu installieren. Aber wer weiß, wie das dein Anbieter handhabt.

Im Großen und Ganzen finde ich es seltsam, dass dein Hoster dich Dinge installieren danach aber damit allein lässt.
Zumindest die initiale Installation sollte derart sein, dass es danach keine Fehlermeldungen in den Setups gibt.
Hast du schon mal probiert, dich an den Support deines Hosters zu wenden? @Juergen_86

Hallo,

da ich so eine Cloudlösung gesucht habe, habe ich vom Support diese Lösung als vorschlag bekommen.

Anschließend bekam ich noch eine Mail mit Link von Nextcloud, Beschreibung was ich Downloaden muss, Unterordner (mit Subdomain) erstellen soll und die Installationsdatei hochladen soll.

Installationsanleitung befolgen.

Das wars.

Werde nochmal den Support kontaktieren.
Habe soeben ein Update installiert wo ein paar Fehler behoben wurden.

Folgende Fehler sind noch vorhanden, siehe Screenshot.


Und hier noch die letzten 2 screenshots


hast du denn die Hinweise der CLI-Befehle befolgt, die in den Meldungen stehen? Also hast du die occ-Sachen ausgeführt? Geht das bei dir?

Ich finde die Fehlermeldungen leichter zu lesen, wenn du sie mit Paste & Copy hier einfügen würdest.

Hi, nein dies hab ich nicht ausgeführt, habe ein Terminal beim Webspace dabei, aber weis nicht wie dies funktioniert.

Habe gestern abend noch die SSH aktiviert und jetzt wird mir dazu das Programm PuTTY empfohlen.

Hier der Screenshot zum Terminal das beim Webspace dabei ist.

Was müsste ich hier eingeben?
Nextcloud ist im Unterordner “cloud”

Vill kannst du mir hier kurz erklären, dann kann ich versuchen ob es funktioniert.
Ansonsten muss ich am Abend mit PuTTY versuchen.

Hier die SSH über Termius

sry das es so kompliziert ist mit mir, aber ich will das einfach lernen und versuchen aber leider noch keine Ahnung wie das mit dem Terminal richtig funktioniert.

Das Terminal ist recht einfach zu bedienen. Du hast da die Dateien des Systems vor dir liegen und führst Skripte aus (“ls” um die Dateien/Ordners des Ordners anzuzeigen, in dem du dich gerade befindest)

Beispiel: Dir wird gesagt, du sollst die mimetypes einrichten mit “occ maintenance:repair --include-expensive”

Dazu musst du das Skript “occ” im Nextcloud Ordner laufen lassen. Normalerweise befindet sich das in /var/www/nextcloud, wo du mit “cd /var/www/nextcloud” hinkommst.

Jetzt hast du aber ein webhosting und da kann der Pfad anders sein. Den müsstest du jetzt leider selbst rausfinden. (mit cd ordnername und cd … um wieder einen Ordner nach oben zu kommen, oder cd / bzw. cd ~ um ganz nach oben bzw. zum home-Ordner zu gelangen.

Danach, wenn du im richtigen Ordner bist, machst du “php occ maintenance:repair --include-expensive” (das “php” ist wichtig). Wenn man das über die Kommandozeile ausführt statt über den Browser, hat man keine Beschränkung bei der Laufzeit des Skripts (üblicherweise 30-60s). Deshalb ist es normal, seine PHP Programme mit solchen Kommandozeilenskripten zu verwalten. Im Fall von Nextcloud ist es eben dieses occ Skript, das viele Einstellungsmöglichkeiten bietet.

Du wirst aber wie gesagt nicht alle Fehlermeldungen beheben können, da es sich wie gesagt um webhosting handelt, wo man nicht alle Limits aufheben kann.

Kein Ding :slight_smile: so fängt es an und zack mietet man sich einen Server und programmiert fleißig Skripte und Webseiten. :smiley:

1 Like

Super vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Den Fehler: PHP Speicherlimit wurde von meinem Hoster heute erledigt.

Den SSH zugang wurde für mich so eingestellt, das ich nun kompletten zugriff habe und alles per SSH ändern kann.

Werde dies morgen mal probieren :wink:

Lg und Danke nochmal.

Wichtig sind nicht nur Zugriffe, sondern Know How. Wie lang brauchtest du für Windows? Jahre? Genauso für Linux und Nextcloud. Lern. Viel.

Das stimmt, und darum will ich es ja nun lernen :wink:
Und um lernen zu können ist es mir auch Wichtig, Hilfestellungen und Infos von Leuten zu bekommen die es schon können, lesen und probieren. :wink:

Aber ohne die freigegebenen Rechte, könnte ich es auch nicht lernen :wink:

Leider ist eine Webhosting-Installation von Nextcloud nicht optimal. Dadurch, dass du Shellzugriff hast, hast du jedoch ein paar Vorteile gegenüber normalen Webhosting-Angeboten.

occ (der Name stammt noch von ownCloud aber das ist eine ganz andere Geschichte) ist der zentrale Befehl für Nextcloud. Am besten du liest erst mal Using the occ command.

Dort steht überall, dass der Befehl mit sudo -u www-data eingeleitet werden muss. Das ist aber nur relevant, wenn man root ist und den Befehl als Webserver/Nextcloud-User www-data ausführen will. Das ist für dich nicht relevant, du startest ihn mit deinem Benutzer. Zudem muss man php voranstellen, da es sich bei occ um einen php-cli-Befehl handelt.

Bei dir also z. B.:

php occ -h

Wichtig ist nicht, dass du die Befehle auswendig lernst oder dass der Aufruf auf einmal korrekt funktioniert. Wichtig ist, dass du verstehst warum das alles so ist. Genauso wie hoffentlich noch alle Windows-Anwender wissen, dass die Systemdateien auf c:\ liegen falls man doch mal was sucht. Warum c:\ und nicht a:\ oder b:\ muss die junge Generation vielleicht nicht wissen. Denn das ist auch eine ganz andere Geschichte. Wobei vielleicht bist du ja nicht mehr so jung und weißt was ich meine.

Ach und wo du dabei bist, kannst du vielleicht mal auf einen alten Desktop oder Laptop mal ein Linux wie z. B. Ubuntu oder Debian installieren. Das hat weit mehr mit deiner Webserver-Installation von Nextcloud zu tun als du vielleicht denst.