Nextcloud auf qnap installieren?

Hallo zusammen,

ich bin nächste woche bei einem Freund der eine Qnap hat, er hat mich gefragt ob man ich bei ihm auch Nextcloud installieren kann.

Ich selber habe NC auf einem Raspberry 4 laufen.

Nun meine Frage hat vielleicht jemand eine Anleitung für eine Installation von NC auf einem Qnap NAS? Er hat eine Qnap TS-231P. Daten sind keine mehr drauf.

Ich habe mal gegoogelt und rausgelesen das man wohl Ubuntu braucht für Qnap damit NC funktioniert.

Ist dass denn einfach zu installieren?

Gibt es vielleicht eine ausführliche Anleitung?
Ich habe keinerlei Erfahrung mit Qnap und er versteht von dem ganzen leider sowieso garnichts.

Da er mich kurzfristig gefragt hat und er 300km weit weg wohnt wollte ich das gerne kommende Woche machen wenn ich bei ihm bin.

Ich freue mich über alle Tipps.

Hi,

Die Seite, die du sicher auch schon über Google gefunden hast, bietet doch eine Recht ungebrochen Anleitung:

Ansonsten scheint es das auch schon als fertiges Paket zu geben - ohne dass ich mir das näher angeschaut hätte:

/S

Habe die erste Anleitung überflogen
Auch wenn ich kein QNAP habe:

Was ist mit Anbindung der Daten? SMB? Geht Primary Storage?

Das wird weiter unten in der Anleitung beschrieben (unter # Ordner erstellen und Berechtigung einstellen). Es wird eine lokale Storage verwendet - alles andere hätte mich ein der Installation auf einer NAS auch sehr gewundert.