Nextcloud auf Proxmox umziehen

Hallo zusammen,

Ich habe seit ungefähr einem halben Jahr eine Nextcloud und andere Dienste wie PiHole oder ab und zu mal Gameserver auf meinem Homeserver laufen.

Der Server verfügt über 2 Festplatten, eine HDD für das Speichern der Nextcloud Daten und eine SSD für das Betriebssystem.

Ich kenne mich noch nicht so gut mit Netzwerken und Homeservern aus und bin letztens auf Proxmox gestoßen. Ich finde Proxmox auch sehr interessant und es gibt auch einfach einen guten Überblick.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wie schaffe ich es meinen Server auf Proxmox umzurüsten ohne dass ich dabei die Nextcloud Daten verliere? Die Daten von PiHole etc. und die Configs sind für mich nicht sehr wichtig, da sich das ja leicht wieder aufbauen lässt.

Kann ich einfach die HDD so lassen wie sie ist und eine neue Nextcloud Installation auf Proxmox würde die Daten darauf korrekt erkennen? Funktioniert so ein umstieg überhaupt? Oder wie würdet ihr das machen?

Danke für die Hilfe!

Proxmox “selbst” kann IMHO nichts hosten - das ist ein Virtualisirungsserver wie ESX / Hyper-V. Du musst für die Applikationen eine Linux VM erstellen (Ubuntu/Debian usw.) und dort Nextcloud wie gewohnt installieren/migrieren.

Hier ein schönes Video in Deutsch wie man Nextcloud auf dem Proxmox installiert:
Nextcloud auf dem Home Server installieren (LXC) der Autor apfelcast hat eine Menge gut verständlicher Videos zu Nextcloud und Proxmox - ist empfehlenswert in seinem Kanal zu stöbern.

Die Migration selbst würde ich mit dem offiziellen Guide starten und bei Bedarf mit konkreten Fragen nochmal melden.