Nextcloud auf PHP 7.2 umstellen

Hallo Community,

ich habe seit ca. 6 Monaten eine Nextcloud auf einem Debian vServer gehostet. Die Cloud wird von 2 Technikerklassen genutzt (in einer davon Sitze ich drin).

Wir arbeiten voll Digital, und syncronisieren mittels GroupFolders auf viele Geräte gleichzeitig irgendwelche Dateien. Als Beispiel. Einer bekommt vom Lehrer ne PDF, stellt sie in nen Public Ordner und jeder holt sie sich von der Cloud.

Zudem hat jeder seine eigenen Privaten Dateien auf der Cloud ( OneNote Dateien, Excel, Bilder etc.)

Seit dem Update auf 14/15 meckert er mit im Admin panel immer wieder folgendes an:

ich habe aktuell php 7.0 und 7.2 installiert. habe auch schon ettliche anleitungen gelesen. Versucht 7.0 zu deaktivieren etc. Nichts hat funktioniert.

habe ich 7.0 deaktiviert lief nichts mehr, ein reboot des servers lies die Cloud wieder laufen. Wie kann ich der Cloud sagen, dass sie nun bitte 7.2 nehmen soll?

kann mir bei dem Porblem jemand helfen?

hilft das hier (ganz unten im posting)

oder das: a2dismod php5?

falls hier sonst niemand antwortet, such doch bitte ein bisschen im forum rum, da gibts einträge dazu.

und wenn du GANZ fleißig und nett bist, dann postest du dir für dich gefundene lösung hier… und markierst diesen eintrag dann auch ach lösung :wink:

danke für die Anwort. Leider hilft mir das nicht wirklich weiter. Der Ersteller nutzt apache. Ich nutze nginx (habe ich vergessen zu erwähnen) Die meinsten “anleitungen” beziehen sich immer auf apache2

Dies hilft nicht weiter? http://www.myphpforum.de/thread/1362-php-version-aendern-apache2-ubuntu-linux/