Hallo zusammen,
interessanterweise habe ich seit ein paar Tagen zu fast genau dem gleichen Thema Kontakt mit dem all-inkl-Support. Wir sind ebenfalls ein Verein und schon seit fast 10 Jahren Kunde dort (Tarif PrivatPlus). Auch wir waren auf der Suche nach einer komfortable Lösung für unsere Mitglieder (ca. 10).
Die Nextcloud war schnell eingerichtet danke der Software-Pakete, die all-inkl zur Installation anbietet. Die Grundinstallation läuft flüssig, nur danach haben wir leider ein paar Probleme bekommen: selbst die offiziell von Nextcloud unterstützten Apps (wie gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten mit Collabora oder vergleichbare wie Only Office) sind bei all-inkl auf einem SharedServer nicht zum Laufen zu bekommen. Der Support dazu:
“OnlyOffice und Collabora benötigen beide eigene Dienste, die auf dem Server eingerichtet werden müssen ( z.b. bei OnlyOffice ein Document Server ). Dies ist allerdings durch unsere technische Struktur nicht auf unseren Servern möglich.”
Wir haben dann versucht, mit ein paar anderen der angebotenen Nextcloud-Apps den Funktionsumfang für uns zu erweitern, u.a.:
- Tasks
- Calendar
Zusammen mit den bereits voraktivierten Apps wird die Nextcloud auf unserem all-inkl-SharedServer damit aber merklich verlangsamt und ist nicht wirklich flüssig zu benutzen (hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, wie aktiv die anderen User auf deinem Server sind). Das ist natürlich schade, aber vielleicht auch zu viel verlangt. Aber ich befürchte, dass so schöne Dinge wie die Talk-App von Nextcloud13 auch nicht laufen werden - aber das ist erstmal nur eine Vermutung!
Wir experimentieren jetzt noch, welche Kombination gut funktioniert, solange werden wir uns aber erstmal auf die grundlegenden Funktionen reduzieren. Das ist auch schon mal was!
Was du schon angemerkt hast, hat uns der Support übrigens auch nochmal bestätigt: auf Shared-Hosting können sie den OPCache in der php.ini nicht aktivieren (und man selbst erst recht nicht).
Mein Fazit nach ein paar Tage testen wäre also: Einige Grundfunktionen, die man sich hier wünschen würde und auch für einen Verein sinnvoll wären, sind bei all-inkl im Tarif PrivatePlus leider nicht möglich. Wenn du aber die Nextcloud “nur” als Dateiablage inklusive der hier anfangs gewünschten Groupfolder braucht, bist du gut versorgt.
Ich hoffe das macht deine Entscheidung und Einrichtung etwas leichter ![]()