Nextcloud App Berechtigungsfehler

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich das Gefühl egal was ich Anfasse funktioniert nicht ohne Probleme. Schon ungalublich.
Ich habe Nextcloud nach außen hin Verfügbar gemacht ( über meine Domain ), um Dateien auch von Unterwegs in einem speziellen Ordner Hochzuladen ( 2 Ordner Externer Speicher ). Nur kann ich nichts Hochladen, egal ob ich es aus der Nextcloud App Scanne oder aus einer anderen App Teile und dann in dem Ordner ablege.Ich kann nichts über das Handy Hochladen. Ist die Problematik bekannt?? Kann jemand Helfen??

hallo @markyman

bitte editiere dein Post und fülle das support template aus. Das ist nicht ohne Grund hier - nur so können Freiwillige in diesem Forum dein Problem analysieren und Dir helfen! füge relevante logs und Fehlermeldungen dazu. Generell hilft es bei der Fehlersuche das Problem zu vereinfachen - zB benutze internen Speicher statt externe…

Vermutlich kannst du mit das Problem mit der Suche - lösen oder eingrenzen.

Hi,
anbei das Support Template:

Nextcloud version: Nextcloud Hub 4 (26.0.0)
Operating system and version (eg, Ubuntu 20.04): Ubuntu 20.10
Apache or nginx version (eg, Apache 2.4.25): Apache/2.4.52 (Ubuntu)
PHP version (eg, 7.4): 8.1.18

The issue you are facing: Kein Upload aus der Nextcloud App

Is this the first time you’ve seen this error? (Y/N):Yes

Steps to replicate it: Upload File to Nextcloud Folder

The output of your config.php file:

<?php $CONFIG = array ( 'instanceid' => 'xxxxxxx', 'passwordsalt' => 'xxxxxxxxxxxxxx', 'secret' => 'xxxxxxxxxxxx', 'trusted_domains' => array ( 0 => 'xxxxx.xx.de', ), 'datadirectory' => '/home/data', 'dbtype' => 'mysql', 'version' => '26.0.0.11', 'overwrite.cli.url' => 'https://xxxxx.xx.xx', 'dbname' => 'nextcloud', 'dbhost' => 'localhost', 'dbport' => '', 'dbtableprefix' => 'oc_', 'mysql.utf8mb4' => true, 'dbuser' => 'nextclouduser', 'dbpassword' => 'xxxxxx', 'installed' => true, Error in Nextcloud App 3.24.2 : Fehlegeschlagende Uploads: Berechtigungsfehler

Stimmen denn die Berchtigungen im Odner auf Betriebssystemebene (i.d.R. www-data www-data)?

Hi,

drwxr-xr-x 4 root root 4096 Apr 22 17:31 .
drwxr-xr-x 20 root root 4096 Mär 29 17:31 …
drwxrwx— 5 www-data www-data 4096 Mär 27 17:17 data
drwxr-x— 6 markyman markyman 4096 Apr 23 09:49 markyman
-rw-r–r-- 1 root root 4772 Apr 22 17:31 setup-repos.sh

Gilt das auch für Dateien und Ordner im data/< benutzername >-Ordner, bzw. dem Ordner, in das Die Daten hinein synchronisiert werden sollen?

Handelt es sich bei dem Zielordner, in das die Dateien synchronisiert werden sollen, um einen Ordner des Benutzers oder um einen freigegebenen(geteilten) Ordner? - In Fall des geteilten Ordners innerhalb von Nextcloud bei der Freigabe “schreiben” erlauben.

Hi,

der Ordner wo die Dateien per App abgelegt werden sollen ist eigentlich erstmal egal da ich ja auch Foto´s etc. Uploaden will. ABER bei diesem Problem geht es um das Uploaden in einem Ordner der per Externen Speicher Konfiguriert ist. Ich muss zugeben, ich habe arge Schwierigkeiten mit den Rechten.
Hintergrund:
Über Proxmox habe ich 2 VM´s erstellt.
1: VM1 Paperless ( mit Docker und Portainer )
2: VM2 Nextcloud
Ich möchte Dokumente in die Nextcloud Hochladen, die Dokumente sollen dann über den Externen Speicherordner der Nextcloud ( VM2 ) per NFS mit dem Consume Ordner ( sozusagen Eingangsordner für Paperless ) VM 1 verbunden sein. Paperless verarbeitet das Dokument, versieht es mit OCR und legt es in seinem Archiv ab. Der Archive Ordner von Paperless ( VM1 ) ist wiederrum mit einem 2 Ordner per NFS mit Nextcloud VM2 verbunden. Somit kann ich dann mit Nextcloud auch ein Backup der verarbeiteten Dokumente erledigen.
Zu Hause mit meinem Windows PC zb. ein Dokument in den Nextcloud Ordner lege funktioniert es, aber halt nicht per App ( egal ob ich mit dem Smartphone zu Hause im Netz oder Unterwegs bin )

Wirklich niemand der Helfen kann??

www-data braucht NFS-Schreibrechte

Danke,

das war´s!!!

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.