Nextcloud App beendet sich immer

Hallo zusammen,

keine ahnung ob ich hier im richtigen Bereich für mein Problem bin.
Ich habe zu Hause eine eigene Nextcloud Instanz mit 23.0.0 und seit geraumer Zeit stürzt die Nextcloud App (4.2.0.5) immer beim navigieren in meinen Ordnenr ab. Ich kann weder in den Logs auf meinem Server noch in der App an Informationen hierzu finden.
Hat jemand das selbe Problem oder einen Lösungsansatz?

MfG Paul

Welche App meinst Du hier? Die iOS app?

Ja die iOS App.

Ich nutze die Vorabversionen (Testflight) und hatte auch Abstürze.
Diese kann ich in einem erscheinenden Dialog mit dem Entwickler teilen.

Kommt so ein Dialog nach einem Absturz bei Dir auch?

Unter https://github.com/nextcloud/ios/issues mal schauen, ob das Thema schon berichtet wurde.

Also in den Ordnern befindet sich immer eine Textdatei bei dem die App abstürzt.
Kann also hinkommen mit dem Problem.

Irgendetwas besonderes im Namen der Datei?

Bitte mal den Namen posten.

Habe gerade (über Web) einen Ordner namens test erstellt und darin eine Datei mit dem Namen test.txt.
In der Datei einfach nur 1234 und gespeichert.

Über die Nextcloud auf den Ordner test zugegriffen und der Absturz kam prompt.

Bei einer leeren Datei passiert dagegen nichts aber sofern etwas drin (auch wenn es nur ein A ist) steht crasht die App.

So kann ich das nicht bestätigen. Bei mir geht das wie von Dir beschrieben :thinking:

Setzte ich in der config.php 'enable_previews' => false, dann stürzt die App weiterhin ab wenn ich in den bestehenden Ordner mit der Testdatei navigieren. Erstelle ich aber nun einen neuen Ordner mit einer identischen Datei dann stürzt die App nicht ab.

App crashes when entering folder with txt-file(s) containing special ASCII-characters

Mit der heutigen iOS Version 4.2.1 stürzt die App auch bei vorhandenen .txt Dateien nicht mehr ab.

Mit freundlichen Grüßen
Paul

1 Like