Nextcloud-App auf Mac friert ein

Hallo allerseits,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit diesem Eintrag, er kann gerne verschoben werden.
Also, ich habe auf meinem MacBook die Nextcloud-App installiert und dort mehrere Accounts eingerichtet.
Wenn ich jetzt für einen Account den Status setzen möchte, friert das Programm ein. D.H. der Mauszeiger ändert seine Form zum Wartezeiger und dann passiert nichts mehr, bis ich das Programm über die Aktivitäten-Anzeige vom Mac beende.

Was kann ich tun?

Mit freundlichen Grüßen
Federico Chudzinski

Hallo @Fredi2806 ,

willkommen in den Foren der Anwender-Gemeinschaft von Nextcloud!

Du schreibst leider nichts über Deine Umgebung (welches OS? welche client Version? Welche NC version?)

Bitte liefere die Infos und lese Appendix C: Troubleshooting — Nextcloud Client Manual 3.6.1 documentation im noch mehr Infos zu bekommen.

btw. ich nutze den Client v3.6.0 auf macOS 12.6 mit vier Usern parallel und zum Glück friert nichts ein.

Gruß

Hallo @rakekniven ,

danke für deinen Willkommensgruß :slight_smile:

Mein Computer ist ein Macbook Pro auf dem ein macOS Monterey (Version 12.6) läuft.
Die Client Version ist die 3.6.1 (macOS), dass sollte eingentlich die aktuellste Version sein.
Da habe ich 3 Accounts, ein Account die von mehreren Usern gleichzeitig genutzt wird, ein weiterer Account, welcher nur von mir selbst genutzt wird. Ein weiterer Account auf einem anderen Server.

Der eine Server ist eine VM bei dem Provider Alfahosting (Ubuntu 20.04.5 LTS) , die Version von Nextcloud ist die 24.0.6.
Der zweite Server läuft auf einem Raspberry PI 3b+ (Debian Version 11 - bullseye) und hat auch die Version 24.0.6.
Die Nextcloud auf der VM ist mit einer festen IP und einem festen Domain-Namen ans Netz angebunden.
Die Nextcloud auf dem Raspberry ist mit einer dynamischen IP und mit einer dynamischen Domain angebunden.

Viele Grüße
Federico

Hallo @Fredi2806,

friert der Client bei allen Accounts ein wenn du den Status setzt oder ist das nur bei bestimmten Accounts bemerkbar?

Hallo @SysKeeper,

der Client friert bei allen Accounts ein. Jedesmal wenn ich das Statusmenü aufrufe friert es ein, schon wenn ich das Fenster für den Status aufrufe ist das Programm eingefroren.

Habe selbst von den client in v3.6.0 am laufen.
Kannst Du auf diese Version downgraden und reporten ob es dann geht?

Bitte auch mal unter Issues · nextcloud/desktop · GitHub schauen ob Dein Fehler schon berichtet wurde.