Nextcloud App auf iPad zeigt keine Dateien -- Webbrowser funktioniert!

Hallo.
Wir haben auf unserem Server eine NC 21.0.3. Nun gibt es bei einzelnen Benutzern das Problem, dass sie sich mit ihrem iPad zwar per Webbrowser ganz normal anmelden können, doch sobald sie die iOS-App verwenden, bleibt das Fenster unter “Dateien” leer. Es wird also weder dort noch direkt unter der iOS-App “Dateien” → Nextcloud eine Datei angezeigt. Ich habe es schon mit einer Neuinstallation der App versucht, was aber alles nichts gebracht hat.
Man kann auch mit den Wischgesten (von oben nach unten) aktualisieren doch die Ansicht bleibt immer leer. Allerdings wird in der App sehr wohl angezeigt, wie viel Plattenplatz (Quota) man belegt hat. Also ist die Verbindung sehr wohl vorhanden – angezeigt wird aber trotzdem nichts. Im Browser funktioniert alles, so dass es nicht mit irgendwelchen falschen Credentials o.Ă€. zusammenhĂ€ngen kann.

Seltsamerweise sind vom dem Problem nicht alle betroffen. Ich wĂŒsste dennoch gerne, woran das liegen könnte oder auf welchem Weg man da genauere Infos bekommen kann?

Vielen Dank.

Schau mal welche Versionen das sind, es gibt einen Eintrag im Bugtracker:

Ggf. da noch mal durch die anderen Topics stöbern. Prinzipiell wenn es wo funktioniert und woanders nicht, da lohnt sich ein bisschen zu schauen, welche Version von iOS, welche von der App etc.
Wenn du eines der GerÀte zur Hand hast, kannst du parallel in den Server-Logs schauen, ob da Anfragen kommen, wenn du den Dateimanager aufrufst. Aber die nÀheren Details was zu analysieren Sinn macht, schaut man dann besser mit den Developern. Je nach Version oder GerÀt haben die vielleicht eine Idee.

Hi. Danke fĂŒr den Tipp. Auf dem betroffenen iPad wurde schon iOS 15.2 (nachtrĂ€glich) installiert, was aber nichts gebracht hat. Es scheint also wirklich an der Nextcloud-App selbst zu liegen?! Diese kam “ganz normal” aus dem App Store und dĂŒrfte damit auf aktuellem Stand sein.
In dem Github Issue wird von der “previous version” gesprochen 
 auf dem betroffenen iPad lĂ€uft Version 4.1.0 der App. Das ist ja bereits viel neuer als dort besprochen

Geschlossen wurde das Topic aber nie, bei manchen funktioniert das mit Version 3.2.0, bei anderen nicht. Auf iPads wird das sicher etwas weniger genutzt als auf iPhones und die iPads gibt es dazu noch in vielen AusfĂŒhrungen, ganz abgesehen von den Konfigurationen (Auflösung, Darkmode etc.).

Am besten auch auf github melden, mit den ganauen Versionen von Soft- und Hardware.

Ach ja, 21.0.3 ist nicht aktuell, ich wĂŒrde das noch mit der letzten Point-Release probieren, nur um auszuschließen, dass das zufĂ€llig dadurch repariert wurde:

Hi. Ja – hier sind aber alle eingesetzten iPads absolut baugleich und laufen per MDM 
 sie sind also vollstĂ€ndig verwaltet und haben damit auch alle die gleiche Software. Warum es dann aber noch zu Unterschieden kommen kann, weiß ich leider nicht.

Unsere NC werde ich bei nÀchster Gelegenheit updaten. Im Moment wird mir das point-release .7 vorgeschlagen 
 von 22+ noch keine Spur.

Übrigens noch eine Beobachtung: Die gleiche Nutzerin hat zufĂ€llig auch ein iPhone – und da tritt der gleiche Effekt ebenfalls auf! Es kann also durchaus sein, dass es mit diesem speziellen Konto oder irgendeiner defekten Freigabe darin zusammenhĂ€ngt?!?

Auch beim gleichen User?

Strategie ist immer zuerst auf das letzte Point-Release und dann erst das major Upgrade. Die Point-Releases wĂŒrde ich relativ zĂŒgig einspielen, das sind oft Bugs und SicherheitslĂŒcken. Upgrades auf neue Hauptversionen ist was anderes, da gibt es ggf. neue Voraussetzungen, genutzte Apps sind noch nicht verfĂŒgbar etc.

Also schau mal mit den baugleichen iPads ob das Problem mit dem Nutzer zusammenhÀngt.

Ok – ich könnte ein anderes iPad verwenden und es mit dem Login nochmal versuchen 


Mittlerweile habe ich auf dem Server in der Log-Datei gesehen, dass es bei so einem fehlerhaften Login so etwas erscheint:

.... ,"message":{"Exception":"Error","Message":"Call to undefined method OCA\\User_LDAP\\User\\OfflineUser::getExtStorageHome()","Code":0,"Trace":[{"file":"/var/www/nextcloud/apps/files_external/lib/MountConfig.php","line":184,"function":"handle","class":"OCA\\User_LDAP\\Handler\\ExtStorageConfigHandler","type":"->"}, ....


 vielleicht ist das ein Anhaltspunkt?

Das sieht gut aus. Du nutzt LDAP? Und external storage als Home-Verzeichnis, oder einfach nur das data Verzeichnis? Es gibt da einen alten Thread, wo von alten ungĂŒltigen Verlinkungen die Rede war:

Falls du noch auf NC 21.0.3 bist, da gab es ein paar Fixes, die damit zusammenhÀngen könnten und auch in NC 21.0.7 sind:

https://github.com/nextcloud/server/pull/29180

Ja, beides wird hier eingesetzt. Das “External Storage” verlinkt auf ein zusĂ€tzliches Server-Share. Das wird also nur zusĂ€tzlich zum Home-Dir eingebunden.

Ich wĂŒrde ja gerne auf die 21.0.7 updaten, aber im Parallelthread disktutieren wir ja gerade darĂŒber, warum das nicht klappt :slight_smile: