Nextcloud App 3.17.0 aus Google PlayStore: "Unbekannter HTTP-Fehler aufgetreten" bei Verbinden mit eigenem Server auf neuem Smartphone

Support intro

Nextcloud App 3.17.0 aus Google PlayStore: “Unbekannter HTTP-Fehler aufgetreten” bei Verbinden mit eigenem Server auf neuem Smartphone

UnbekHttpFehler@Nextcloud3-17-0@Android11@GalaxyS20

Server
Nextcloud version (eg, 20.0.5): 21.0.4
Operating system and version (eg, Ubuntu 20.04): Linux 5.4.0-81-generic x86_64
Apache or nginx version (eg, Apache 2.4.25): weiß ich nicht
PHP version (eg, 7.4): 7.3.28 - gemieteter Webspoace bei Allinkl.com

Client / Smartphone
Nextcloud App version __: 3.17.0
Android: 11
Smartphone: Samsung Galaxy S20 / SM-G980F (Android 11)

The issue you are facing:

Is this the first time you’ve seen this error? (Y/N): Ja

Steps to replicate it:

  1. Nextcloud app starten
  2. Btn. “Anmelden”
  3. Serveradresse https://: meinecloud.de
  4. Fehler kommt: Es ist ein unbekannter HTTP-Fehler aufgetreten!
    Keine Verbindung zum Server möglich.

Auf meinem alten Smartphone Samsung Galaxy S9 @ Android 10 kann ich mich mit meinem Server verbinden und problemlos anmelden.

The output of your Nextcloud log in Admin > Logging:

{"reqId":"YT@ee#######ABc","level":2,"time":"2021-09-13T20:54:49+02:00","remoteAddr":"185.122.86.34","user":"#####admin","app":"core","method":"POST","url":"/index.php/login/confirm","message":"Login failed: '####admin' (Remote IP: '185.122.86.34')","userAgent":"Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/92.0.4515.159 Safari/537.36","version":"21.0.4.1","id":"613fa173a612a"}

Das könnte aber auch ein Login von meinem Win10-Desktop im Chrome Browser gewesen sein, hierin hatte ich akllerdings keine Login-Probleme.

The output of your config.php file in /path/to/nextcloud (make sure you remove any identifiable information!):

<?php
$CONFIG = array (
  'instanceid' => '#########',
  'passwordsalt' => '#########',
  'secret' => '#########',
  'trusted_domains' => 
  array (
    0 => 'cloud.#########.de',
    1 => '#########cloud.de',
  ),
  'datadirectory' => '/www/htdocs/#########/nc/data',
  'overwrite.cli.url' => 'http://cloud.#########.de',
  'dbtype' => 'mysql',
  'version' => '21.0.4.1',
  'dbname' => '#########',
  'dbhost' => 'localhost',
  'dbport' => '',
  'dbtableprefix' => '#########_',
  'dbuser' => '#########',
  'dbpassword' => '#########',
  'logtimezone' => 'Europe/Berlin',
  'installed' => true,
  'tempdirectory' => '/www/htdocs/#########/nc/tmp/',
  'mail_from_address' => 'nextcloud',
  'mail_smtpmode' => 'smtp',
  'mail_domain' => '#########cloud.de',
  'maintenance' => false,
  'theme' => '',
  'loglevel' => 2,
  'updater.secret' => '$2y#########',
  'mail_smtpsecure' => 'ssl',
  'mail_sendmailmode' => 'smtp',
  'mail_smtpauthtype' => 'LOGIN',
  'mail_smtphost' => 'smtp.#########.com',
  'mail_smtpauth' => 1,
  'mail_smtpname' => '#########.com',
  'mail_smtppassword' => 'leer',
  'mail_smtpport' => '465',
); 

The output of your Apache/nginx/system log in /var/log/____:

Da komme ich nicht ran.

Besten DAnk fuer eure Hilfe!,
t_ss =)

Info: Gegen demo1.nextcloud.com konnte ich mich mit meiner Nextcloud App auf dem neuen Galaxy S20 problemlos verbinden.

Habe gerade die ServerSW aktualisiert auf:

Nextcloud 22.1.1
PHP 7.4.19
mysql 10.5.11

Noch immer besteht der Fehler in der nc app

Meinem Win 10 Nextcloud SyncClient musste ich nach dem Update auf die V.22.1.1 via https://meinecloud.de/index.php/login/v2/grant?stateToken=###### neue Zugriffsrechte zuweisen.

Mein Smartphone, auf dem es die Probleme gibt ist ja auch neu. Vielleicht muss ich das Gerät auch ersteinmal zulassen?
Wie mache ich das? Die App scheint mir dazu nichts passendes anzubieten.

Starte ich die App, habe ich folgende 3 Möglichkeiten:
AppStarten_3Btns
IUch verwende “Anmelden”, da ich meine eigene Instanz auf meiner eigenen ServerURL habe

Hat keiner eine Idee?

Moin @t_ss

verwendest du ein selbstsigniertes SSL-Zertifikat oder Let’s Encrypt?

/S

nein, nicht aktiv / nicht dass ich wüsste. Weist du, wie ich das checken könnte, komme wie gesagt nicht auf eine Konsole auf dem von mir gemieteten Webspace.

Das kannst du in einem Webbrowser sehen, wenn du auf das Schlosssymbol in der Addressleiste klickst und dir dort das Zertifikat anzeigen lässt. Es erscheint mir aber unwahrscheinlich, wenn das ein komplett fertig konfigurierter Webspace ist.

ja, es git dort ein Zertifikat ( SHA256 ECDSA)
CN = R3
O = Let’s Encrypt
C = US

Hast du eine Idee, wie ich damit weiter komme?

Wie komme ich hier weiter? Installiere ich bspw. die Nextcloud.TALK-App vom gleichen Anbieter auf mein Android Handy, werde ich zuerst gefragt, ob ich dieser App Zugang (grant access) zu meiner Nextcloud Instanz unter meinecloud.de geben will. Dabei gebe ich zuallererst Nutzername/pw ein und gebe explizit den Zugang frei. nur in der Nextloud client app unter Android, werde ich jedoch als erstes nach dem Servernamen gefragt, gebe meinecloud.de ein und laufe sofort in den HTTP-Fehler. Wenn ich hier auch die Möglichkeit hätte, den access per username/pw zu “granten” , würde es den Fehler wahrscheinlich nicht geben.

Was hast du für ein Packet bei dein Anbieter?

Dein Anbieter hat hier eine Anleitung wie du das ssl-Zertifikat einbindest.
https://all-inkl.com/wichtig/anleitungen/providerwechsel/einrichtung/ssl/einbindung-let-s-encrypt-zertifikat_470.html

Hi Nanu, habe keine Mail zu deiner AW bekommen, deshalb reagiere ich erst jetzt.

Ich habe das Paket " all-inkl Premium"

Ein LetsEncr-Zert hatte ich bereits:

|Gültig|2021-09-25 bis 2021-12-24 (verlängert sich automatisch)|
|SHA1 |Schlüsselstärke|2048 bit|
|Signaturalgorithmus|sha256WithRSAEncryption|
|signiert von:|Let’s Encrypt, R3|

Ich hatte noch die Idee, den Browsercache meiner Browsers auf dem HAndy zu löschen, da ich annahm, dass die Autorisierung des Nextcloud Clientvie Browser erfolgt. Installiert man Nextcloud talk app, geht man ja über einen Browser, um den Zugriff dieses Geräts / Handys zu erlauben (“grant access”)
Nur beim android Nextcloud client für Dateisync wird einfach nicht nach meinen credentials gefragt sondern beim Anmelden wird konstant erst meine Serveradresse abgefragt, gebe ich die ein kommt sofort der Thrteadauslösende “HTTP-Fehler”

Bin echt ratlos.

Man muss dazu sagen, dass ich die Konfig des alten Handys via Samsung smart switch app aufs jeweils neue Handy herüberkopiert habe. Da diese ziemlich umfangreich ist, möchte ich beim Handywechsel jedoch nicht darauf verzichten. Vielleicht kommt hierbei ja aber irgendeine Einstellung mit aufs neue Handy, die man besser erstmal löschen sollte (s. mein Versuch die Browsercaches zu löschen)?

Mittlerweile habe ich die Lösung: Ein Anruf beim Provider ergab, dass mein gesamter Content auf einem Server lag, der in der Vergangenheit Probleme hatte. Man hatte dann statt Apache einen nginx installiert, war evtl. nicht ganz standardkonform agierte. Nach Migration auf einen anderen Server waren die hier beschriebenen Probleme auf einmal erledigt.
Also kein Nextcloud-Problem.

Ich danke allen, die versucht haben, mich hier zu unterstützen!