Nextcloud Anmeldung bei Neustart Linux

  • Bei welchen Anbieter? Was fĂŒr ein Server? -> Docker Installation von NC20 auf einem eigenen Unraid Server
  • Auf welcher Hardware? -> Unraid NAS -> Intel J4105 / 8GB RAM / 2x6TB Seagate Ironwolf / 1x240GB Crucial SSD
  • Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme
  • Nextcloud Version? -> NC20
  • Welche Datenbank? -> MariaDB
  • LĂ€uft NC in -> Docker (nextcloud:latest)
  • Netzwerk Aufgliederung: zb. Router>Switch>Unraid>
  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Wenn ja von was? -> Nein
  • Bei was fĂŒr einer Aktion ist der Fehler aufgetreten?

Ich habe auf meinem Arbeitsrechner Debian 11 bullseye (KDE) den Nextcloud Syncro-Client installiert.
Das Problem ist, dass ich mich jedes Mal wenn ich den PC hochfahre neu ĂŒber den Browser anmelden muss. Das muss ich zB unter Windows nicht. Auch auf den mobilen GerĂ€ten (Android, iPad, usw.) funktioniert es ohne Probleme.

Gibt es hier fĂŒr Linux eine Lösung, dass man sich nicht immer neu anmelden muss?

Moin @anym001

vielleicht hilft dir das weiter: KDE Passwortspeicher â€ș Wiki â€ș ubuntuusers.de

Gruß

Hallo @vapaa

ich verstehe leider nicht ganz, inwiefern mir der KDE Passwortspeicher hier helfen soll?

Ich denke, dass es eher an deinen Browsereinstellungen (Firefox?) liegt. Du kannst im Firefox sowohl Benutzer/Passwort fĂŒr Webseiten als auch Cookies speichern bzw. nach beenden löschen lassen. Vergleiche die Einstellungen vom Browser von Linux und Windows.

Scheint ein Problem mit Kwallet in Verbindung mit dem Nextcloud-Client zu sein. Es gibt dazu einen Issue bei Github Nextcloud thinks it is logged out if KWallet is locked · Issue #1011 · nextcloud/desktop · GitHub

@bb77
Danke fĂŒr den Hinweis.
Problem wurde durch die Aktivierung der Kwallet gelöst.