ich nutze eine managed Nextcloud von hosting.de (Version 28.0.10). Vor kurzem hat sich die Nextcloud Android App (F-Droid Version) upgedatet (habe mehrere Android Geräte damit).
Danach (nicht sofort, vermutlich erst nach einem wiederholten starten der App) wurden plötzlich alle Ordner in meiner Cloud als zum synchronisieren mit dem Handy angezeigt. Ich habe aber weit über 100 GB in meiner Cloud. Das habe ich teilweise gar nicht sofort gemekrt und leider fing das Handy an massig Daten zu ziehen. Auf einem Handy ist dadurch mein Datenvolemen innerhalb von sehr kurzer Zeit vollständig aufgebraucht worden bis dann die Drosselung für einen Abbruch sorgte. leider ist auch mein Festnetzersatzanschluß (habe kein echtes Festnetz, sondern LTE für zuhause) Volumenbegrenzt. Das ist glücklicherweise nicht ausgeschöpft (was wirklich fatal wäre), aber natürlich deutlich angeknabbert worden. Das ist mir auf mehreren Geräten passiert.
Da ich dies nicht so schnell abstellen konnte, wie herunter geladen wurde (ich musste ja jeden Ordner mit jeden Unterordner einzeln anklicken und die synchronisierung stoppen, während das Handy ausgelastet war und gar nicht mehr reagieren wollte) habe ich die Nextcloud App als sofortige Notmassnahme schlichtweg deinstalliert. Ich kann daher auch im nachhinein nicht mehr hundertprozentig sicher sagen um welche Version es sich handelte (aktuell ist in F-Droid wohl 3.30.1).
Ist dieser Fehler bekannt? Ich halte so einen Fehler für fatal, da es einem je nach Szenario das Handy auslasten, den Speicher komplett füllen, das Datenvolumen aufbrauchen oder sogar vom Internet abhängen kann.
mit dem Problem bist du nicht alleine. Siehe beispielsweise hier.
Mit dem Bugfix-Release 3.30.2 gibt es anscheinend eine Lösung, welche aber noch nicht in F-Droid gelandet ist.
Ich habe vorerst ein Downgrade auf die 3.30.0 durchgeführt. Leider muss man so Uploads etc. neu konfigurieren, aber vom Bug ist diese Version nicht betroffen.
Hi! Ich habe Nextcloud MobileApp 3.30.3 für Android und das gleiche Problem, wie hier beschrieben:
Auf meiner NC liegen rund 8 GB Daten an denen ich seit Längerem nichts geändert habe, außer an der Passwortdatei für KeePass natürlich. Ich hab das Smartphone seit Mitte August neu und hatte dort mit NCmobile 3.29.1 begonnen. Lief prima und alle Daten wurden synchronisiert.
Seit einigen Wochen fällt mir auf, dass NC ständig die gleichen Daten erneut herunter lädt und somit massiv Datentransfer erzeugt. Glücklicher Weise ist mein Smartphone so eingestellt, dass diese heftige Synchronisiererei nur bei WLAN-Betrieb geschieht und nicht im Mobilfunknetz.
Ich sehe keine Möglichkeiten unter “Einstellungen” dieses unnötige Synchronisieren abzustellen. Nun fand ich diese Diskussion hier.
Im Github-Link zur NCapp sah ich, dass es seit dem 30. Oktober eine Version 3.30.4 gibt. Die hab ich gleich runter geladen und versucht, zu installieren. Leider stoppt der Versuch sofort mit der Meldung:
Die App wurde nicht installiert, da das Paket in Konflikt mit einem bestehenden Paket steht.
Die Ursache ist, dass diese neue Version eine Developer-Version ist und Updates einer regulären Version nicht vom Developer-Kanal erfolgen können.
Wir müssen uns wohl gedulden und hoffen…