Nextcloud am Pc funktoniert nicht

image

Sobald ich meine adresse eingebe kommt das wie aufm bild zu sehen

Meine Glaskugel ist leider defekt…

Wie wird die Cloud gehostet?

Sieht nach einem Konfigurationsproblem aus…

Über einen Docker läuft die Cloud.

Keine Frage: du gibst hier keinerlei nützliche Informationen über das problematische System an.
Woher soll hier jemand wissen, wie du deinen Server konfiguriert hast.

Weißt du, es gab hier ein Template, das dich nach einigen Infos gefragt hat… auch wenn du nicht alles beantworten kannst, du hättest ein paar grundlegende Infos angeben können.

Wir freuen uns, dass du eine Cloud (vermutlich ist sie blau, es könnte NC sein) über Docker laufen hast.

Wie hast du sie installiert? Wo? In welcher Version? Hast du das alles selbst gemacht oder ein vorhandenes Skipt genommen? Usw usf.

Ansonsten gilt… Glaskugel defekt. Auch meine.

Vermutlich ist es, wie @Soko sagt: ein Konfigurationsproblem (indirekt fragt er also nach Infos zu deiner config.php - Achtung, falls du die postest, editiere die sensiblen Daten darin)

Mir hat jemand dabei geholfen und einen Docker ”Befehl“ Gegeben den ich ausführen soll.

{ version: ‘3’
volumes:
data:
config:
db:
services:
nextcloud-db:
image: mariadb
container_name: nextcloud-db
restart: always
volumes:

  • ./db:/var/lib/mysql
    environment:
  • MYSQL_ROOT_PASSWORD=
  • MYSQL_PASSWORD=
  • MYSQL_DATABASE=nextcloud
  • MYSQL_USER=nextcloud
    nextcloud:
    image: nextcloud
    container_name: nextcloud
    restart: always
    }

Denn habe ich dann verwendet und gestartet. Halt über docker Pull.

Sorry mate…
damit kommen wir nicht an DEINE Konfiguration.

Weißt du, NC ist ein komplexes Softwarekonstrukt. Das ist - auch wenn es so aussieht - keine One-Klick-happy App, die man einmal installiert und dann glücklich ist bis ans Lebensende.
Das bedeutet, deine Installationshilfe hat es zwar unglaublich gut mit dir gemeint, dir das zu installieren aber wie du weiter damit klar kommst, ist der Person egal.

Ich verstehe deinen Drang nach mehr informeller Selbstbestimmung. Und ja, du hast das richtige Produkt gewählt, dir dabei zu helfen.
Aber angesichts der Situation empfehle ich dir einen managed NC (Server) bei einem guten Provider. Und ja, das kostet ein paar Tacken. Aber das sollte es dir Wert sein. Außerdem hast du dann mit der Wartung der Systeme keinerei Probleme mehr und musst dich tatsächlich nicht weiter drum kümmern.

2 Likes

Ich habe nicht mehr takken…

Der server den ich aktuell habe muss mir reichen.

Sprich das heißt es muss auf dem Server sein

wie gesagt, ohne wirkliche Infos zu deiner Installation gehts hier nicht weiter.
Mach dich ein bisschen mit deinem NC-Server vertraut und du wirst zB das Logfile finden… Da werden Fehler aufgezeichnet.
Oder im Admin-account wenn du auf Admin-Einstellungen gehst, auch da gibts einen Bereich für Fehlermeldungen. Poste die hier und wir sehen weiter.

Oder aber du fragst die Person, die dir beim Installieren geholfen hat.

Oder aber du fängst von vorn an und entscheidest dich für unsere Community-projekte Nextcloud AiO oder Nextcloud Pi wobei dir AiO vielleicht ein kleines bisschen mehr Arbeit abnimmt.

1 Like


Das ist das einzigest was an meldungen da ist

bei allen Punkten gibt dir das System Links zur Behebung des jeweiligen Problems. Folge den Tipps und Anweisungen dort.

Deine config.php sieht in Teilen seltsam aus. Vor allem bei der Konfiguration der DB… mit “IP:3308” wirst du da vermutlich nicht viel weiterkommen.

Darüber hinaus gibst du sensible Daten deiner Instanz frei. Ich würde die damit als “kompromittiert” einstufen.

Nochmals die Empfehlung: starte neu, am besten mit AiO