NextCloud-Alternativen zu Alexa, Siri und sonstigen Sprachassistentinnen

Guten Tag,

das Gros der Anwendungen, die ich brauche konnte ich bisher in meiner eigenen NextCloud realisieren und nutze sie, zuletzt die neuen Maps-Funktion. Super!

Jetzt würde ich mich, da mein kleiner NC-Server ja ohnehin immer sicher online und erreichbar ist, gerne auch von Google, MS und Amazon unabhängig machen, aber auf den Komfort einer Spracheingabe nicht verzichten. Ich brauche keine Mitleser und -hörer und möchte meine Daten weiterhin gerne in der eigenen Hand behalten.

Gibt es schon Ansätze für “hauseigene” Sprachassisteneten, die man verfolgen könnte? Das System ist ja nicht statisch und sollte “Dazulernen” können, ggf. mit meinen eigenen Korrekturen. Die Antworten soll es mir dann aus meinen NC-Daten geben oder ggf. aus dem Internet suchen, wie es die Big Player auch machen.

Kocht da schon was?

Beste Grüße
DD

Da sich Nextcloud primär der sicheren Speicherung von Daten verschrieben hat, gehört ein Sprachassistent aktuell nicht zum Funktionsumfang des Servers. Wenn Du dich diesbezüglich in die Materie einarbeiten möchtest, findest Du z.B. hier weitergehende Informationen:

PS: Ganz ohne eine Cloud-Anbindung geht es mit diesem Gerät auch nicht :wink:

1 Like

moin doc,

nun, ich hatte in der c’t irgendwann mal einen beitrag dazu gelesen, wie man sich mit einem raspi einen eigenen sprachassi bauen kann - sogar ganz ohne cloud.
ggf kann man ja darauf aufsetzen?

vlg
jimmy

Hallo,
erstmal danke für Eure Tipps!

@ JimmyKater: Der Artikel, den Du meinst, ist dieser hier https://www.heise.de/ratgeber/Snips-Raspi-Sprachassistent-ganz-ohne-Cloud-4415247.html (heise+). Den werde ich mir mal besorgen und rückmelden, was ich rausgefunden habe.

@ j-ed: Eine externe Cloud-Anbindung möchte ich ja gerade nicht. Bei keinem Anbieter. Deshalb fällt Mycroft weg.

Beste Grüße
DD

mein link ist offenbar zu gut versteckt… das “c’t” bei mir ist ein aktiver link zum selben artikel. :wink:
habe leider nicht weiter geschaut und gesehen, dass er paywalled ist… :frowning:
bei interesse kann ich schauen, ob ich dir da helfen kann ^^ :wink:

vlg
jimmy

Gefunden.

Artikel