Buenos dias,
ich betreibe eine Nextcloud (30.0.4) Instanz auf einem Ubuntu Server als Docker Container.
Nextcloud wird für die User als Progressive Web App (PWA) auf dem Client installiert. Aktuell teste ich mit Edge.
Das funktioniert grundsätzlich recht gut und gibt den Usern das Gefühl einer “echten Anwendung”.
Allerdings gibt es innerhalb Nextcloud verschiedene Links, die sich nicht im selben Browser-Fenster öffnen, sondern einen neuen Tab bzw ein neues Fenster aufmachen. Beispiele:
- Im Dashboard in der Neuste Aktivitäten Übersicht, wenn man auf eine Aktivität klickt
- In der Benachrichtigungs-Glocke rechts oben
Bei einer PWA bedeutet das, dass sich wenn man auf einen der Links klickt, plötzlich ein kompletter neuer Browser öffnet, in dem der Link aufgerufen wird. Das ist für die User natürlich ungünstig weil sie damit aus dem App-Feeling rausgeholt werden.
Das passiert übrigens auch wenn man Nextcloud nicht als PWA nutzt, sondern normal im Browser. Dann wird ein neuer Tab geöffnet, aber der Bruch ist für den User dann nicht so stark weil man ja eh im Browser war.
Gibt es eine geeignete Möglichkeiten das Nextcloud-Verhalten für die Links zu steuern? Falls es keine Onboard-Lösung gibt, hat dann vielleicht jemand eine andere Idee wie ich das lösen kann?
Grüße