Ich habe mir nach der Anleitung von Howtoforge Nextcloud auf einer Alma Linux 9 VM unter Proxmox installiert und würde gerne nun die folgenden Punkte machen:
Einbinden von Gmail-Konten und Web.de-Konten in Nextcloud, sodass ich in Nextcloud sämtliche Organisation von den Mails (Ordner erstellen, Verwalten von Mails etc.) machen kann.
Dann würde ich die Mailserver von Gmail + Web.de z.B. nur noch zum Versenden von Mails hernehmen.
Ist das möglich und wie sichere ich das Ganze, dass mir nich “versehendlich” mal Mails verloren gehen?
Dateien sowohl auf Linux- / Windows- als auch Android-Devices verfügbar machen und somit eine Alternative “zur Cloud” und z.B. OneDrive zu haben, sodass meine Frau und ich von überall aus übers VPN auf unsere Daten zugreifen können.
Geht das?
Ich hatte überlegt, ONLYOFFICE als Alternative zu LibreOffice oder Microsoft Office 365 bzw. Office 2016 herzunehmen.
Hab ich in ONLYOFFICE auch sämtliche Schriftarten etc. welche mir in Microsoft Office 365 bzw. Office 2016 zur Verfügung stehen?
Sodass ich z.B. auch Bewerbungen mit der “jetzt gültigen Standard-Schriftart” schreiben kann (ist nur als Beispiel gedacht, weil hier ja meines Wissens nach lange Zeit Arial Standard war)?
zu 1.
Du benötigst einen Mailserver zur Bearbeitung aller Mails. Nextcloud stellt mit der Mail-App nur ein Webinterface zur Verfügung. Oder mit der Nextcloud Mail die entsprechenden Postfächer bei Gmail oder Web.de nutzen.
zu 2.
Geht auch ohne VPN, das macht besonders den Smartphone-Zugriff von außen leichter
zu 3.
Microsoft Schriftarten sind teilweise urheberrechtlich geschützt. Damit steht z.B. Arial nicht ohne Weiteres zur Vefügung.
Tipp am Rande:
Verwende Nextcloud Version 31, die 32 hat noch zu viele Bugs.
Ja, grundsätzlich schon. Aber das Betreiben eines eigenen Mailservers ist keine einfache Aufgabe. Du solltest dir gut überlegen, ob du das wirklich möchtest.
Auch wenn du bisher keine eigene Domain nutzt und deine E-Mail-Adressen z. B. auf @gmail.com oder @web.de enden, kannst du diese Adressen nicht einfach auf deinen eigenen Server migrieren. Du müsstest deine Kontakte darüber informieren, dass du künftig eine neue Adresse wie @deinedomain.de verwendest.
Theoretisch wäre es zwar möglich, einen lokalen Mailserver zu betreiben, der dann die Nachrichten weiterhin über Gmail oder web.de empfängt und verschickt. Das lohnt sich meiner Meinung nach jedoch nicht, da es zusätzlichen Aufwand verursacht und aus Sicht der Privatsphäre keinen wirklichen Vorteil bringt, da die Nachrichten ja weiterhin über die Mailserver der jeweiligen Anbieter gehen.
Wenn es dir hauptsächlich darum geht, eine lokale Kopie bzw. ein Archiv deiner E-Mails zu haben (und eventuell Speicherplatz in kostenlosen Mailboxen zu sparen), würde ich eher empfehlen, eine dedizierte Mail-Archivierungslösung wie MailPiler oder OpenArchiver zu nutzen.
Aber bei IMAP werden die Mails doch heruntergeladen und verbleiben nicht auf dem Server, oder?
Das heißt, wenn’s blöd läuft könnte ich - wenn meine Nextcloud-VM mal die Grätsche macht - ja Mails verlieren, oder?
Allerdings hab ich mein Gmail-Adresse schon bei viel zu vielen Leuten und Firmen angegeben .
Ich glaub das mit den “einfach wegschmeißen” wird dann schwierig