NextCloud als Netzwerkspeicher in Android "Eigene Datein" einbinden

Guten Tag, meine NextCloud, lĂ€uft momentan auf einem Rasberry Pi 4 und habe seit Kurzem ein Tab S8 Ultra. Die Nextcloud App lĂ€uft auf dem Tablet auch 1a nur möchte ich nun die Nextcloud als “Netzwerkspeicher” in Android einbinden, wenn das möglich ist (in der Android “Eigene Dateien” App quasi der Dateimanager von Android). Ich habe schon alle 3 Auswahl Möglichkeiten ausprobiert (Siehe Foto) nur funktioniert dies leider nicht wie gewĂŒnscht. (Keine Verbindung möglich). Vlt kann mir einer von euch weiterhelfen?!
Screenshot_20220314-214130_My Files

Vielen Dank im Vorraus !!
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

Moses M.

Nextcloud bietet dir keines der drei aufgezeigten Möglichkeiten. Du könntest nur - und das wird dir hier nicht angeboten - Webordner (WebDAV) verwenden.

Es ist aber so, dass man normalerweise mit der Nextcloud App arbeitet. Zudem ist es so, dass die Nextcloud App automatisch ins Filesystem gemappt wird.

Die Ordner sind z. B. so:
Storage path explained

Das kann aber bei dir abweichen. Musst mal suchen. Könnte irgendwo in der Nextcloud App stehen.

Um darauf zuzugreifen, brauchst du aber evtl. eine Dateinanager-App. Besser ist du gewöhnst dich an die Nextcloud-App. Alternativ kannst du dir natĂŒrlich echten sftp-Speicher suchen bzw. zuhause konfigurieren (z. B. als Zusatzfunktion des Pi). Das habe ich frĂŒher zuhause auch gemacht und das war auch weit schneller als z. B. Nextcloud.

Nextcloud ist weniger geeignet fĂŒr den einfachen Datenaustausch. Da sind sftp und SMB/CIFS einfach besser. Nextcloud ist kein NAS und du solltest es auch nicht so verwenden. Vor allen nicht auf einen Pi.

1 Like