ich würde ein paar Grundinfos brauchen, ob Nextcloud für meine Zwecke passend ist.
Im Moment habe ich Nextcloud schon auf meinen VPS Server laufen :-), aber bevor ich mich in die Tiefen der Nextcloud stürze, meine Fragen ob Nextcloud die richtige Wahl ist.
Folgende Funktion würde ich brauchen:
Ich würde gerne Fotos auf meine Cloud übertragen (Upload/Sync über meine lokale Synology)
Dann würde ich gerne einen DL-Link generieren (mit Gültigkeits-Zeitraum)
Diesen Link schicke ich meinen Kunden - Kunde kann über Browser die Daten herunterladen
Ich bekomme eine Info (Mail/Status/…) das der Kunde die Daten heruntergeladen hat
Im Moment verwende ich meine Synology für diese Zwecke, aber bei manchen Kunden geht der Downlaod nicht, bzw. wenn mein Zugang zur Synology spinnt, können meine Kunden die Daten nicht herunterladen.
Dann muß ich auf WE-Transfer zurückgreifen, das ist sehr umständlich und auch nicht wirklich Datenschutz konform.
Nextcloud bietet viele Vor- aber auch Nachteile. Dass der Download manchmal schlecht funktioniert, liegt wohl eher daran, dass du die Nextcloud zuhause (z. B. DynDNS) selbst hostet. Da ist natürlich professionelle Installation und Konfiguration im schnellen Internet weiteraus besser. Du solltest also eher WeTransfer mit einer Nextcloud im echten Internet vergleichen. Da wird Nextcloud wohl nicht schlechter sein als WeTransfer.
Du kannst dir dafür z. B. einen kostenlosen Nextcloud-Account z. B. bei MagentaCLOUD anlegen. MagentaCLOUD im speziellen ist vielleicht etwas eingeschränkt. Aber eigentlich sind alle Nextclouds von der Softwarebasis gleich.
Bei Nextcloud könntest du den Link so freigeben, dass die Dateien gedownloadet und gelöscht werden können. So kann sich der Empfänger selbst ums Löschen kümmern. Zudem kann der Link z. B. nach einer Woche ablaufen. Dann brauchst du dich eigentlich um fast gar nichts kümmern. Bei z. B. MagentaCLOUD gibt es diese Möglichkeit jedoch nicht.
Eigentlich reicht ein Ablaufdatum. Zur Verwaltung könntest du die Ordner ober Überordner nach Jahren und Monaten benennen und dann jeden Monat einfach die alten Monate löschen.
Nextcloud unterstützt nur Nextcloud Apps z. B. für Smartphones und PC und WebDAV. Alles andere ist eher Gefrickel.