Nextcloud als Exchange Ersatz mit Outlook

Hallo Forum!

Ich möchte Microsoft Exchange ablösen und muß aber Outlook weiter benutzen.

Meine Frage:

Ist mit der aktuellen Version von Nextcloud möglich das zu realisieren?

Ich brauche die Möglichkeit des Mailempfangs/Versand, Kontakte (auch öffentlich also mit anderen Usern geteilt, Kalender auch freigegebene mit anderen Usern geteilt, sowie Aufgabenverwaltung. Benachrichtigungen (Frei/Gebucht) also die Exchange Grundfunktionen. Aber auch Kleinigkeiten wie zb. als Gelesen markierte Mails über mehrere Clients (also ein User hat zwei Rechner, auf dem einen liest er eine Mail, woraufhin die Mail als gelesen angezeigt wird, diese Anzeige wird dann auch auf dem zweiten Rechner so angezeigt als als gelesen. Gruppenpostfächer müssen auch möglich sein. Und das alles noch obendrein in Outlook!
Ist das mit Nextcloud und ggf. Plugins möglich?
Mir ist klar, dass ich das am Ende selbst ausprobieren muss.
Es geht mir erstmal um eine grobe Orientierung und ggf. Hinweise wo ich das nachlesen kann.
Vielen Dank im voraus!

@antiager

Vieles der von dir genannten Dinge lässt sich mit Nextcloud realisieren… aber eines ganz gewiss nicht: ein Mailserver (der Exchange ja eben auch ist).
Du kannst:

• Kontakte (contacts/Kontakte)
  • Kalender (Calendar/Kalender)
  • Aufgaben (Tasks/ Aufgaben bzw Deck)
    wie gefordert verwalten, ebenso gibt es eine Möglichkeit, frei/gebucht darzustellen (Appointments/Termine)
    Dafür gibt es entsprechende Apps.
    Was die EMail-Server-Funktionalität angeht, so solltest du nach einem externen Email-Provider schauen.

Das alles lässt sich (über Cal-Dav-Synchronizer, zb) mit Outlook verbinden und arbeitet dann wie gewohnt. Ich habe das auf einem meiner Rechner ähnlich laufen (ist bei mir aber ein mittelfristig sterbendes Projekt, werde komplett auf Thunderbird wechseln)

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Viel Erfolg und happy NC’ing

Danke für deine Antwort!

Es gibt also keine “Nextcloud-Mailserver-App”?

Das bedeutet in der Umsetzung dann:
Irgendein Imap Server und Nextcloud Groupware on Top?

Eine naheliegende Alternative wäre wohl open-xchange das hat AFAIK auch einen “Outlook Connector” damit du den Client erst mal weiter betreiben kannst. Nextcloud konkurriert eher mit Sharepoint/OneDrive/Teams auch wenn Kalender und Kontakte Teil des Produkts sind.

bisher nicht…

so isses.