Nextcloud als Ersatz für Digital Asset Management System

Hallo zusammen,
für eine Corona gebeutelte Eventmanagement Firma suchen wir einen Ersatz für ein allzu teures DAM System. Die Anforderung ist eigentlich rechts simpel und ließe sich mit Picasa recht einfach realisieren. Nur wird Picasa nicht mehr gewartet und ist auch nicht richtig netzwerkfähig. Ich habe mir schon andere Cloud-Systeme wie Onedrive, Google Photo, iCloud oder Dropbox angeschaut und bin nun hier bei Nextcloud gelandet. Die Anforderung ist eigentlich recht einfach zu erklären.
Wir möchten alle Bilder nach Order organisiert z.B. Hochzeiten, Firmenevents, Firmenname und Jahr. Das geht ja hier recht einfach. In Google Photos z.B. nicht. Dann möchten wir Alben erstellen, die wir dann mit Neukunden teilen können. Diese Alben sollen Originalbilder von alten Events enthalten, die wir dann aber zuschneiden müssen. Das Original darf aber nicht geändert werden.
Nutzt hier jemand solche eine Funktionalität? Ein App für Alben habe ich nicht direkt gefunden. Bin dankbar für jeden Tip. Habe mir auch Nextcloud schon mal installiert. Ging ja recht einfach

Gruß Holger

Nextcloud leistet in erster Linie Filesharing.
Mein Ansatz wäre auf lokalen Maschinen arbeiten und das fertige Ergebnis über NC teilen.

1 Like