Nextcloud als Alternative zum FTP-Server?

Hallo zusammen,

aktuell läuft bei uns noch ein FTP-Server (Linuxsystem, aktuell rein FTP - kein SFTP).
Wir würden das ganze gerne auf ein Websystem umbauen, vll. mit Nextcloud.

Auf dem FTP hat jeder ext. User eine sep. Account, welcher mittels “chroot” Funktion in seinem Userverzeichnis eingeschränkt ist (jeder sieht nur seine Daten).
Wir haben einen internen Account, welche Zugriff auf alle ext. Accounts hat.

Hat dies ggf. schon einer in einer solchen Form konfiguriert oder im Einsatz?

Wie sind eure Erfahrungen mit der Übertragung großer Dateien per Webbrowser?
Wir haben teils 2-4 GB große (Teil-)Dateien zum übertragen, zur Not ließe sich das aber auch auf 1GB Files aufsplitten.

Bin für jede Info dankbar.

Gruß und Danke.

Ist machbar

“Auf dem FTP hat jeder ext. User eine sep. Account, welcher mittels “chroot” Funktion in seinem”
Kommt draf an ob ihr selber daten anlegen wollt ^^ habt ihr ein bestehendes system zu erstellung von zugriffen dann mittels script machbar zum übernehmen
ansonsten von hand oder per app zur selbst anmeldung ^^

“Userverzeichnis eingeschränkt ist (jeder sieht nur seine Daten).”
Das ist auch hier standard ^^ es können aber auch gruppen ordner angelegt werden (gruppen app) :wink:

“Wir haben einen internen Account, welche Zugriff auf alle ext. Accounts hat.”
auch das ist hier normal ^^

Größe der dateien egal hab schon 400GB hochgeladen mit ein paar anpassungen geht es schnell 3-6 sec ^^

Eigenes system 4x8TB groß 1Gb netzanbindung die Privaten rechner kommen kaum hinter her
Läuft schnell und sauber wenn es läuft ^^ Neue app um zip/rar entpacken ist auch da :wink:

in1-2 stunden aufgesetzt je nach dem was ihr genau haben wollen :wink:

Ach ja es besteht auch die möglichkeit die ordner auf dem eigenen betriebssystem einzubinden
(client / webdav)
Hab ich aber bis jetzt nicht verwendet ^^

nur als erklärung gedacht ^^

Vielen Dank für eure Antworten.

Ja, das System würde dann bei uns intern stehen (wie auch bereits der FTP-Server).
Beides würde bzw. wird selbst von uns betreut, haben somit auch Vollzugriff (für z.B. Scripte).

Dann werde ich mir hierzu mal eine Testumgebung aufbauen.

Wie bindet ihr dann Externe mit ein?
Bekommt hierzu jeder einen sep. User? Oder werden Ordner einfach nur “freigegeben” (mit Passwortschutz)?
Gibts nützliche Apps, die man in Betracht ziehen sollte?

Gruß und Danke

Kommt immer drauf an welches system ihr habt
Wenn du z.B. einen Ubuntu server hast wo der FTP drauf läuft kannst du es intern machen

Wenn du sagst du brauchst den FTP garnicht weil die (nextcloud) alles kann was du benötigst
kannst du die cloud die Ordner erstellen lassn und musst garnichts machen (außer admin einstellungen frei geben)

Wenn du die daten auf einem anderen system hast dann zB über die app https://apps.nextcloud.com/apps/user_external

Für buckup würde ich empfehlen alles auf einem sys zu machen wenn es geht ^^

app´s die ich nützlich finde sind

https://apps.nextcloud.com/apps/user_external
https://apps.nextcloud.com/apps/extract
https://apps.nextcloud.com/apps/external
https://apps.nextcloud.com/apps/passwords
https://apps.nextcloud.com/apps/news
https://apps.nextcloud.com/apps/files_rightclick
https://apps.nextcloud.com/apps/groupfolders
https://apps.nextcloud.com/apps/metadata ab und an nützlich ^^
https://apps.nextcloud.com/apps/flowupload für große datenmengen /ordner
https://apps.nextcloud.com/apps/checksum ab und an nützlich ^^
https://apps.nextcloud.com/apps/apporder
https://apps.nextcloud.com/apps/theming_customcss
https://apps.nextcloud.com/apps/mail
https://apps.nextcloud.com/apps/registration

die kann man gut gebrauchen ^^

PS: @Sanches einfach mal neben bei ein system aufsetzen und schauen das meiste findest du dann so raus :wink: ansonsten musst du halt konkreter werden oder per PN wenn es nicht öffentlich geht (systemschutz grund) ^^

und pps: lass die finger von nextcloud snap das willst du nicht haben ^-

Dank dir erstmal für die (schnellen) Antworten :+1:

Ja, ich teste jetzt erstmal damit. Bei Fragen schau ich hier nochmal vorbei … :grinning:

Hallo @NextGeneration, hallo Miteinander
Ich interessiere mich auch Nextcloud als SFTP-Server einzurichten bzw. einige Ordner freizugeben, so dass man mit einem SFTP-Client zugreifen kann. Mir scheint aber, dass dies in Nextcloud nicht vorgesehen ist oder liege ich da falsch? Daher die Frage, wie macht ihr das bzw. welche App braucht es dazu und wie ist die konkrete Vorgehensweise?

Hier z.B. wird auch gesagt, dass es nicht funktioniert: NextCloud as FTP/FTPS/sFTP server

Oder verstehe ich jetzt etwas komplett falsch?

Besten Dank!

grafik

Es gibt eine app die das kann

Ok, besten Dank!

Bei dieser App wird es für mich schwierig, da ich ein blutiger Anfänger bin…

Ich betreibe Nextcloud auf ocloud.de und finde hier keine bearbeitbare config.php-Datei. Kann es sein, dass ich Nextcloud irgendwo anders hosten muss um einen FTP-Zugang zu konfigurieren? Wenn ja, welchen Anbieter könnte man mir empfehlen?

Brauche ich dann eine weitere App um die Benutzerrechte festzulegen (also auf welche Ordner man dann per FTP zugreifen kann?

moment du willst von der cloud aus ein FTP machen oder du willst in die cloud ein FTP einbinden ?

Ich will mit fdp auf die Cloud zugreifen. Also ich will mit einem FTP-Client auf einen Ordner in der Clod zugreifen und dort Daten abspeichern bzw. abrufen.
Konkret will ich eine Passwortdatei auf der Cloud zentral abspeichern und mit verschiedenen Computern mittels einem Passwortmanager per FTP darauf zugreifen zu können.

wie ist es denn mit Webdav ? da brauchen deine leute nur über eine registrations app
registrieren und dann mittels webdav die von dir freigegebene datei abrufen

nicht einfacher ?

zumal du sagen kannst wer nur lesen und wer bearbeiten kann

und man kann es in jedes system einbinden ^^

https://blog.sleeplessbeastie.eu/2017/09/04/how-to-mount-webdav-share/

ja, das habe ich mir auch überlegt. unsere applikation könnte eben die datei direkt über sftp/ftp auslesen aber eben, nur über sftp/ftp. mit webdav kann man natürlich die datei in das ordnersystems des computer einbinden und dann so öffnen. vielen dank!

Und zu sftp/ftp, das ist in diesem Fall nicht so trivial bzw. geht das nicht? oder würde der zuerst beschriebene Weg mit dem External user Support da weiterhelfen?

ich werde das aber mit Webdav auf jeden Fall prüfen. Nochmals, besten Dank!