Nextcloud AIO NPM Collabora keine Verbindung

Danke für deine Ausführung, das mit dem Zertifikat kaufen stand bei dem Guide was mir Szaiman zugeschickt hatte siehe seinen zweiten Post. Das Chatten hatte ich mir durchaus vorgestellt mit Familie und Freunden auf einem Privaten Server ist das schon wegen der Datensicherheit bzw. Privatsphäre etwas anderes als wenn man Chats wie z.B. Discord nutzt, das keine Verschlüsselung bietet wie Talk bzw. man nicht 100% weis wie die Daten genutzt werden.

Aber dafür habe ich schon einen Ersatz gefunden der Privat gehostet werden kann, daher nicht so tragisch.

ein Reverse Proxy ist wie der andere… wenn du selbst hosten möchtest solltest du die Technologien verstehen und beherrschen, sonst spare dir die Arbeit und buche eine “managed” Nextcloud beim Hoster der Wahl.

Danke habe jetzt NPM zum ersten mal im Einsatz daher Neuland für mich, werde mich noch weiter einlesen.

Collabora oder Onlyoffice wäre halt ein “nice have” um Dokumente direkt unterwegs bearbeiten zu können, aber die installation ist doch ein bisschen zu aufwändig für ein “Office Paket”, so salopp gesagt . Wäre schön gewesen wenn Nextcloud sowas ähnliches direkt schon installiert hätte und man das nicht per Addons von anderen Entwicklern installieren muss. Vielleicht kommt das noch in einer zukünftigen Version (wäre toll).

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit Nextcloud.