Nextcloud 32 "Seite nicht gefunden" bei Apps

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines “geht” - “geht nicht” Problem seit dem Upgrade auf NC32.

Nextcloud: 32
Webserver: nginx
PHP: 8.3.26
Server: Debian 12.12
Installiert/Aktivierte Apps:

• activity: 5.0.0-dev.0
  • admin_audit: 1.22.0
  • analytics: 6.0.1
  • announcementcenter: 7.2.2
  • bruteforcesettings: 5.0.0-dev.0
  • calendar: 6.0.2
  • circles: 32.0.0
  • cloud_federation_api: 1.16.0
  • collectives: 3.2.1
  • comments: 1.22.0
  • contacts: 8.0.4
  • contactsinteraction: 1.13.1
  • cospend: 3.1.6
  • csp_editor: 1.8.0
  • dashboard: 7.12.0
  • dav: 1.34.2
  • deck: 1.16.0
  • federatedfilesharing: 1.22.0
  • federation: 1.22.0
  • files: 2.4.0
  • files_accesscontrol: 3.0.1
  • files_antivirus: 6.1.0
  • files_automatedtagging: 3.0.0
  • files_confidential: 3.3.0
  • files_downloadlimit: 5.0.0-dev.0
  • files_fulltextsearch: 32.0.0
  • files_fulltextsearch_tesseract: 27.0.1
  • files_pdfviewer: 5.0.0-dev.0
  • files_reminders: 1.5.0
  • files_retention: 3.0.0
  • files_sharing: 1.24.0
  • files_trashbin: 1.22.0
  • files_versions: 1.25.0
  • forms: 5.2.2
  • fulltextsearch: 32.0.0
  • fulltextsearch_elasticsearch: 32.0.0
  • integration_mastodon: 4.0.0
  • logreader: 5.0.0-dev.0
  • lookup_server_connector: 1.20.0
  • maps: 1.6.0
  • memories: 7.7.0
  • news: 27.0.1
  • nextcloud_announcements: 4.0.0-dev.0
  • notes: 4.12.3
  • notifications: 5.0.0-dev.0
  • notify_push: 1.2.0
  • oauth2: 1.20.0
  • otpmanager: 0.5.4
  • password_policy: 4.0.0-dev.0
  • passwords: 2025.10.20
  • photos: 5.0.0-dev.1
  • previewgenerator: 5.10.0
  • privacy: 4.0.0-dev.0
  • profile: 1.1.0
  • provisioning_api: 1.22.0
  • recommendations: 5.0.0-dev.0
  • related_resources: 3.0.0-dev.0
  • richdocuments: 9.0.1
  • richdocumentscode: 25.4.504
  • serverinfo: 4.0.0-dev.0
  • settings: 1.15.1
  • sharebymail: 1.22.0
  • sharereview: 1.4.0
  • spreed: 22.0.0
  • support: 4.0.0-dev.0
  • systemtags: 1.22.0
  • tables: 1.0.0
  • tasks: 0.16.1
  • text: 6.0.0-dev.0
  • theming: 2.7.0
  • thesearchpage: 1.2.14
  • twofactor_backupcodes: 1.21.0
  • twofactor_totp: 14.0.0
  • twofactor_webauthn: 2.4.1
  • updatenotification: 1.22.0
  • user_status: 1.12.0
  • viewer: 5.0.0-dev.0
  • weather_status: 1.12.0
  • webhook_listeners: 1.3.0
  • workflow_script: 3.0.0
  • workflowengine: 2.14.0

Installiert/Deaktivierte Apps:

• app_api: 32.0.0 (installed 3.2.0)
  • encryption: 2.20.0
  • files_downloadactivity: 1.18.1 (installed 1.18.1)
  • files_external: 1.24.0 (installed 1.23.0)
  • firstrunwizard: 5.0.0-dev.0 (installed 2.9.0)
  • onlyoffice: 9.11.0 (installed 9.11.0)
  • survey_client: 4.0.0-dev.0 (installed 1.8.0)
  • suspicious_login: 10.0.0-dev.0
  • twofactor_nextcloud_notification: 6.0.0-dev.0 (installed 5.0.0)
  • uppush: 2.3.1 (installed 2.3.1)
  • user_ldap: 1.23.0

Apps wie die Mastodon-Integration, Analytics und OTP Manager funktionieren mal und mal kommt “Seite nicht gefunden“ bzw. das Mastodon-Widget im Dashboard zeigt nicht an.
Deaktivieren und/oder löschen, dann aktivieren oder neu installieren hat nicht wirklich zur Lösung den Problem geholfen.

Auch wenn Analytics und der OTP Manager noch nicht für NC 32 verfügbar sind, ist die Mastodon-Integration für NC 32.

Mit sudo -u www-data php8.3 /var/www/nextcloud/occ app:getpath otpmanager und etwas warten funktioniert es wieder für eine Weile. Wenn ich mir occ app:getpath spare muss ich länger warten und hoffen.

Der Zugriff auf die Apps ist über Gruppen geregelt. Die entsprechenden User sind in den Gruppen und die Gruppen sind in den App-Einstellungen hinterlegt.

Im NC Log ist dazu nicht zu finden. Auch das nginx error.log ist nicht hilfreich, da nicht dazu drinsteht.

Hat eventuell jemand eine Idee?

Gruß
Thomas

das problem liegt bei mir auch nach dem update von 32.0.1.2 auf 32.0.0.13 vor. unter anderem bei tasks.

Just updated to 32.0.1.2 and also seeing this.

I got my apps back doing the following.

Install apps and activate.

Shutdown docker, wait 30 sec

Start Docker after that all my apps are working again.

Nach dem das Problem auch bei “Memories” auftauchte obwohl es für NC 32 verfügbar ist, bin ich noch mal auf die Suche gegangen.

Hier bin ich auf eine Teillösung gestoßen.

Nach dem anpassen des Arrays app_install_overwrite läuft zu mindestens “Memories” wieder.
Für z.B. “OTP Manger” hat es nicht geholfen.

Gruß
Thomas

Memories sollte sich mittlerweile wieder ganz normal installieren bzw. aktivieren lassen, da Version 7.7.0 offiziell mit Nextcloud 32 kompatibel ist. Die letzte veröffentlichte Version von OTP Manager hingegen ist nur bis einschließlich Version 29 offiziell freigegeben. Da wir inzwischen bei Version 32 sind, kann es durchaus sein, dass hier tatsächliche Inkompatibilitäten bestehen.

In diesem Zusammenhang sind drei Punkte wichtig:

1. Wenn Nextcloud eine App als inkompatibel meldet, bedeutet das, dass der Entwickler sie noch nicht für die jeweilige Nextcloud-Version freigegeben hat. Für dich als Nutzer gibt es dann zwei mögliche Szenarien: a) Die App ist technisch bereits kompatibel, der Entwickler hat sie jedoch noch nicht getestet oder die Freigabe vergessen, oder b) es sind tatsächlich Code-Anpassungen erforderlich, damit sie wieder funktioniert.

2. Apps, die in der Variable app_install_overwrite in der config.phpeingetragen sind, umgehen diesen Versions-Check. Du kannst solche Apps also auch ohne Freigabe installieren oder aktivieren. Das macht Apps mit tatsächlichen Inkompatoibilitäten aber natürlich nicht automagisch kompatibel, und je länger eine App nicht mehr gepflegt wurde, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Inkompatibilitäten.

3. Inkompatibilitäten betreffen nicht immer nur die App selbst. Im schlimmsten Fall können aktivierte inkompatible Apps auch unerwartete Nebenwirkungen auf andere Apps oder sogar auf den Nextcloud-Core haben.

Falls jemand mehr als eine Instanz auf dem selben Server betreibt, gab es in 32.0.0 einen Bug wo durch beide Nextcloud Instanzen eventuell den selben Memcache benutzt haben (falls ihr APCu konfiguriert habt).

Der Fehler ist aber mit 32.0.1 behoben und daher am besten auf 32.0.1 updaten.

Fix: fix(cache): Ensure unique global prefix per instanceid by SystemKeeper · Pull Request #55383 · nextcloud/server · GitHub
Ähnliches Theme hier: Multiple weird effects after upgrading to NC32? Try replacing APCu!

Das Update auf NC 32.0.1 hat das Problem leider nicht behoben.
Ich werde mal noch etwas abwarten ob eventuell für die Apps Updates kommen.
Wenn nicht muss ich mich wohl nach Alternativen umsehen.

Danke Allen für die Antworten.

Benutzt du denn einen Cache wie APCu oder Redis?

Ich habe heute zu testen mal den memcache.local auf Redis umgestellt, wenn auch nicht unbedingt empfohlen. Bis jetzt keine Verbesserung.

Was den OTP Manager betrifft, sieht es ganz danach aus. Der letzte Commit erfolgte im Juli 2024, also vor über einem Jahr: Commits · matteo-convertino/otpmanager-app · GitHub

Ich denke das ich mich von dem OTP Manager verabschieden muss. Schade, hat mit und meinem Mitstreiter das Leben erleichtert.

Hier hatte ich erst noch Hoffnung.

Hast du mal in der config.php das hier ausprobiert:

‘cache_app_config’ => false,

Ich habe es mal in die config.php gepackt. Aktuell funktioniert es mal sehen wie es morgen aussieht und ob es Nebenwirkungen gibt.

Du musst das Repository forken und die App selbst weiterentwickeln. :wink:

Falls das keine Option ist, dann musst du mittelfristig eine andere Methode finden, um deine TOTP-Secrets zu synchronisieren…

Alternativen, die ich kenne…

Vielleicht musst du deine TOTP-Secrets aber gar nicht synchronisieren. Ich nutze https://getaegis.app/ und erstelle gelegentlich ein Backup. Zudem kopiere ich das TOTP-Secret auch noch in meinen KeePass, wenn ich TOTP irgendwo aktiviere. Dann kann ich es notfalls manuell in Aegis wiederherstellen.

Danke für Eure Bemühungen und Tipps, doch es hat leider nichts gebracht.
Heute Früh wieder das gleich Problem.
Ich werde mir dann doch eine andere Lösung suchen.

Für Alle die vor dem gleichen Problem stehen.
Ich bin jetzt beim Proton Authenticator gelandet.
Sync und für verschiedenen Plattformen verfügbar.

Das Thema begleitet mich weiter.
Ich habe jetzt OTP Manager und andere Apps in der NC gelöscht. Somit nur noch die Apps die ich nutze, alles was ich testen wollte ich runter.
Und jetzt geht es mit der Passwords(2025.10.20) App weiter obwohl diese für NC 32 freigegeben wurde.
Zwischenzeitlich hatte ich

• Redis: Memcache löschen und es funktionierte kurz
    Das wars dann doch nicht, Problem trat wieder auf und erneutes löschen dem Memcaches hat nicht geholfen
  • notify_push zeigte ein Fehler(sinngemäß: Kann nicht auf Redis zugreifen) wenn “Seite nicht gefunden” kam.
    Das anpassen der Servicekonfiguration hat zwei Effekt:
    – Fehler im notify_push sind weg. Zumindest ein Teilerfolg
    – Passwords funktioniert für ein paar Stunden und jetzt wieder nicht.(Seite nicht gefunden)
  • Kompletten Server neu starten hilft mal und mal nicht.

Eventuell hilft es noch mein anderes Problem zu erwähnen.

Hier noch ein weiteres Problem in diesem Zusammenhang.
Wenn der bekannt Fehler auftaucht, gibt es auch ein Problem mit den Abläufen in den Systemeinstellungen. “Retention” kann dann plötzlich seine Einstellungen nicht mehr laden/finden. Funktioniert im Hintergrund aber wie gewohnt.

Eventuell hat ja noch jemand eine Idee?

Gruß
Thomas

Hier noch kurz ein Workaround der bei mir aktuelle funktioniert.

1. Alle nicht Core-Apps deaktivieren
  2. Server reboot
  3. Alle nicht Core-Apps wieder aktivieren
  4. Server reboot

Dann läuft erstmal wieder alles wie es soll.
Nach der Installation einer neuen App musste ich die Prozeduren wieder holen.

Die App Abstürze scheinen an der memcache Einstellung bzw. am redis Server liegen. In der nextcloud config alle Einträge welche mit “memcache” anfangen, auszukommentieren, hat die Probleme erstmal behoben.

Ich habe das mal probiert.
Der Fehler trat dann nicht mehr auf.
Dafür hab ich in der Nextcloud Einstellungen den Hinweis das ich doch dem Memcache aktivieren sollte und die Nextcloud wird träge.

Eventuell hat ja noch jemand eine Idee?