Nextcloud 31 will die serverseitige Verschlüsselung aktivieren

Hallo!

Heute habe ich auf NC 31.0.10.2 upgegradet. Seither bekomme ich ständig eine lästige Meldungsblase mit dem Inhalt “Bitte die serverseitige Verschlüsselung in den Administrationseinstellungen aktivieren, um das Verschlüsselungsmodul nutzen zu können.”

Das passiert bei jedem Web-Login, ganz egal ob am PC oder am Android-Handy. Und bei jedem NC-Benutzer.

Damit ist offenbar die serverseitige Verschlüsselung gemeint. Diese ist aber seit mehreren NC-Generationen AUS.

occ $ encryption:status

• enabled: false

• defaultModule: OC_DEFAULT_MODULE

Es ist eine Shared-Installation in einem normalen Webhosting-Tarif.

• PHP Version: 8.3
  • Welche Datenbank? MySql

Hier: Nextcloud 31.0.2, 30.0.8 und 29.0.14 veröffentlicht - DM Solutions Webhosting Blog

steht, daß dieser Bug angeblich mit NC 31.0.2 behoben wurde. Bei mir ist er aber immer noch da. Was mache ich jetzt?

Vielen Dank!

Deaktiviere doch das " Default encryption module" in Nextcloud unter “Apps”.

:partying_face: Natürlich! Das war die Lösung.

Und da steht extra nicht “Bitte die serverseitige Verschlüsselung in den Administrationseinstellungen unter Apps deaktivieren, um durch das ausgeschaltete Verschlüsselungsmodul nicht belästigt zu werden.”, weil das wäre zu einfach.

Das ist aber auch die erste NC-Version, die da herumzickt. Diese App war nach meiner Erinnerung immer schon installiert und aktiviert, standardmäßig.

Vielen Dank!

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.